Bootstörn auf der Mosel

Reisezeit: August / September 2009  |  von Michael Kaufmann

Rückblick: Metz

Mittwoch, 2. September 2009, 1608 Betriebsstunden

Heute treten wir unsere Heimreise an. Um 8.58 Uhr heißt es Leinen los und wir stehen als erstes Boot vor der Hebebrücke in Nancy. Pünktlich um 09.00 Uhr hebt sich die Brücke vor uns. Die Lichtzeichen gehen auf grün und wir passieren bei 20 Grad Außentemperatur und das Echolot zeigt, dass der Kanal 25 Grad Wassertemperatur hat.

Die Sonne scheint bei leicht bewölktem Himmel. Unterwegs sehe ich einen LIDL Markt und beschließe unsere Bordvorräte zu ergänzen. So was habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Direkt in der Nähe des Supermarktes ist eine Anlegestelle. Man kommt mit dem Einkaufswagen bis ans Boot und kann ohne Probleme Proviant bunkern.

Um 18.00 Uhr laufen wir in den Altstadt Hafen von Metz an.

Donnerstag bis Sonntag, 3. - 6. September 2009, Hafentage in Metz

Stadtrundfahrt und Besichtigung von der Neustadt Metz. Großreinemachen von unserem Boot. Einfach Erholung pur bei strahlendem Sonnenschein.

© Michael Kaufmann, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Metz
Die Reise
 
Worum geht's?:
Der Weg war das Ziel und so haben wir gemütlich mit unserem Motorboot Julia die Mosel befahren. Erlebtes und Gedanken an einen schönen Bootstörn.
Details:
Aufbruch: 22.08.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 13.09.2009
Reiseziele: Deutschland
Frankreich
Luxemburg
Der Autor
 
Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors