Mit dem Rucksack durch Bolivien und Peru

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Peter Fröhlich

Von La Paz nach Cusco

Mit dem Linienbus geht es von La Paz in das 180 km entfernte Copacabana. Diese Ueberfahrt am Titicaca-See ist selbst den Bolivianern nicht geheuer, wir mussten aussteigen und mit dem Begleitboot übersetzen.

In der Nähe von Yampupata besteht die Möglichkeit mit einem Fischerboot auf die Isla del Sol überzusetzen. Die Insel war eine Pilgerstätte der Inkakultur und ist Auto und somit stressfrei.

Ziemlich stressfrei verbrachten wir 2 Tage in dem kleinen Ort Yumani auf der Insel.

In Copacabana zurück besuchen wir das Fussballfinale zweier Damenmannschaften. Zwar hat nur ein Team Röcke an, aber beide Torhüterinnen. Unsere Fachfrau in Fussball erklärte, so wäre es einfach gerechter.

Was macht diese Frau mit Ihrem Geldwechseltisch am Strand? Sie wittert das grosse Geschäft, denn gleich gehts los.

Da die Strasse nach Puno schon seit 16 Tagen von streikenden Landarbeitern blockiert wird, bleibt uns nur der Seeweeg nach Peru. Die Grenzpolizei verlegte Ihre Ausreisebüro kurzerhand an den Strand. Die Frau mit dem Geldwechseltisch mitten drin, rechts wird ausgestempelt und dahinter geht es auf das Boot. Nach 8.5 Std. Fahrt erreichen wir Puno, hohlen unseren Einreisestempel und fahren gleich weiter nach Juliaca.

Von Juliaca fahren wir mit dem Linienbus 270km nach Cusco. Mit viel Inka Kola, eine Mischung aus Red Bull und Ahoj Brause, bleibt die Stimmung aber weiter gut. Morgen geht es für 5 Tage auf den Salkantay Trail.