Kuba 2011

mit der großen Kutsche sind wir auch gefahren

mit der großen Kutsche sind wir auch gefahren

Vinales

4. Tag, 31.01.2011
Heute 8.30 Uhr Abfahrt nach Vinales. Karten haben wir am Vortag im Hotel Inglateria gekauft. Bus fährt direkt vorm Hotel ab und es ist eine Reiseleitung dabei, die unterwegs alles erklärt. Ein Stop an der Autobahnraststätte mit guten Drinks. Um 12 Uhr Ankunft in Vinales. Viele Leute stürzen sich auf die Touristen und wollen ihre Zimmer an den Mann oder Frau bringen. Wir haben immer nur gesagt,dass wir reserviert haben und sind dann erstmal zu Nieneta gegangen.(Adresse aus dem Reiseführer Stefan Loose) Leider hatte sie nichts mehr frei, aber ihr Nachbar Ricardo hatte ein sehr schönes Zimmer mit AC und mit Dachterasse und Blick auf die Berge und Felder. Sehr ruhige Lage und eine sehr nette Gastfamilie. Kochen auch für ihre Gäste zum Abendessen (8CUC p. P.) Kühlschrank immer voll mit Getränken. Abends waren wir immer am Placa de la kultura. Hier gibt es abends immer Musik und Tanz.

5. Tag, 01.02.2011
Um 8 Uhr wurden wir vom Schwein des Nachbarn geweckt. Um 9 Uhr gab es Frühstück sehr reichhaltig. (Kaffee, frischgepresster Saft u.a. )
Danach machten wir uns auf den Weg zu einem kleinen See. Wir sind kilomerterlang gelaufen, hatten viele einsame Bauernhöfe gesehen, aber keinen See gefunden. Nach vielem Fragen und ein paar Stunden fanden wir den See. Sehr schöne einsame idyllische Lage. Zurück an der Straße hatten wir keine Lust mehr zulaufen. Wir wollten noch zu Rancho San Vincente, da kam gerade eine Pferdegespann, das wir anhielten und fragten, ob er uns mitnimmt . Erst wollte er zu viel Geld und nach einigen Verhandeln zahlten wir 6 CUC für 4 km und 2 Personen. Wir hoffen das Geld kommt auch den Pferden zu Gute. Die Heimfahrt machten wir dann mit dem Vinales Bustour (3 CUC für 2 Personen). Nun buchten wir noch unserern morgigen Ausflug zu Cayo Levisa mit Havannatour 28 CUC p. P (Busfahrt, Fähre und Mittagessen mit inbegriffen)

6. Tag, 02.02.2011
Heute mussten wir um 7.00 Uhr aufstehen, da der Bus nach Cayo Levisa um 8.15 abfuhr. Um 10 Uhr machten wir dann die Überfarhrt zur Insel ca. 30 min. Die Insel ist super schön, ruhig, weißer Sandstrand, türkisfarbenes Meer. Zum Schnorcheln kann man mit einem Katameran zum Riff rausfahren (kostet extra). Zurück ging es um 17 Uhr. Dann ist es sehr sehr ruhig auf der Insel, es befinden sich dann nur noch die Gäste vom Hotel dort.

7. Tag, 03.02.2011
Heute mussten wir zur Bank. Hier muss man ein bisschen Geduld mitbringen. Es werden immer nur 2-3 Personen reingelassen. Drinnen muss man dann wieder warten bis man aufgerufen wird. Nachdem wir wieder Geld hatten, wollten wir uns Fahrräder ausleihen, doch leider waren alle schon vergeben. Unser Vermieter hat uns dann am Nachmittag Fahrräder besorgt und wir konnten noch einiges mit dem Fahrrad erkunden. Wählerisch darf man beim Fahrrad nicht sein, hauptsache es hat einen Sattel und die Bremse funktioniert.
Am späten Nachmittag haben wir die nächste Tour gebucht zur Halbinsel Cayo Jutias (22 CUC p.P.Busfahrt, Eintritt Insel, Essen +1 Getränk).

8. Tag, 04.02.2011
Heute waren wir auf Cayo Jutias. Super schöne Halbinsel. Hier haben wir eine Bootstour ( 15 CUC p.P.) zum Riff gemacht und konnten eine Stunde schnorcheln. Danach fuhr er mit uns um eine Landzunge herum. Hier war sehr seichtes Wasser, nur Knie hoch. Es gab super viele Seesterne in dem seichten Wasser. So was hab ich noch nie gesehen.

9.Tag, 05.02.2011
Heute war unser letzter Tag in Vinales. Wir mussten nochmal Wäsche waschen, haben 1 Stunde im Internet gesurft und danach am Marktplatz in der Bar gesessen und Mochito getrunken.
Am späten Nachmittag wollten wir noch das Monumental Prähistorica besichtigen. Wir fanden jemanden, der uns mit seiner Kutsche dorthin brachte.
Unsere Gastfamilie hatte wieder mal ein super Abendesssen für uns gekocht. Doch leider ist es immer viel zu viel. Das kann man garnicht schaffen.
Heute Abemd gehen wir nochmal Salsa tanzen.