Rajasthan und noch ein wenig mehr von Indien.....

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Esther und Hardy

Udaipur

Der Weg nach Udaipur führte durch Serpentinen, Hügel, an Affenhorden vorbei. Shyem brachte uns vor unserem Check-in noch in einen kleinen Park der Stadt. Udaipur soll eine der schönsten Städte Indiens sein, liegt knapp 600 m über dem Meer und hat ein angenehmes Klima.

Unterwegs-mit dem Schaufelrad wird das Wasser aus 10 m Tiefe auf die Felder geholt

Unterwegs-mit dem Schaufelrad wird das Wasser aus 10 m Tiefe auf die Felder geholt

Das ist nur einer von vielen

Das ist nur einer von vielen

Unkraut jäten im kleinen Park in Udaipur

Unkraut jäten im kleinen Park in Udaipur

Das Hotel, Thamla Haveli, der Eingang schmucklos, aber unser Zimmer - wie uns Sushil bei der Ausarbeitung der Tour versicherte - super, mit Erker und Sicht auf den City-Palast gegenüber. Hier werden wir uns bestimmt sehr wohl fühlen.

Shyem empfahl uns noch, die Folklore-Show im Cultural Center und Museum, auf der anderen Seite anzusehen. Jeden Abend von 19-20 Uhr findet diese Show im "Bagore Ki Haveli" statt.

Unser Zimmer mit Blick auf die gegenüber liegenden Ghats und den City-Palast

Unser Zimmer mit Blick auf die gegenüber liegenden Ghats und den City-Palast

An dem Ghat waschen die Frauen Wäsche...

An dem Ghat waschen die Frauen Wäsche...

...an der Treppe daneben, waschen die Männer sich

...an der Treppe daneben, waschen die Männer sich

Im Rooftop-Restaurant gab es Lunch

Im Rooftop-Restaurant gab es Lunch

Folklore-Show

Folklore-Show

Heute früh haben wir uns erst einmal den City-Palast angesehen. Dieser Palast wurde über 4 Jh. hinweg gebaut. Ein Teil wird noch bewohnt, der Rest ist Sternehotel und Museum. Wie alle historischen Bauwerke, die wir uns bisher angesehen haben, ist auch dieses Gebäude beeindruckend und wieder einmal ganz anders. Aus dem Palast heraus hat man eine gute Sicht auf das mitten im See liegende "Lake Palace Hotel", in dem auch einige Szenen des James-Bond-Filmes "Octopussy" gedreht wurden.

Beim Herausgehen mussten wir durch einen großen Innenhof, der für eine "kleine" Hochzeitsfeier vorbereitet wurde. Unzählige Tische, Schirme, eine Bühne war im Aufbau für den Auftritt einer wohl bekannten indischen Band. Das ist Indien, der Unterschied zwischen arm und reich, an so etwas merkt man das besonders.....

Mit einem ausgedehnten Altstadtbummel, haben wir den Tag heute beendet. Wir sind durch abseits gelegene schmale Gassen gelaufen. Auch hier kleine offene Kanäle, winzige 1-Raum-Werkstätten für Gold- und Silberschmiede, Mopedreparatur, Nähereien, Imbiße, Holzarbeiten, Schuhmacher, usw.

Das Essen in unserem Gästehaus war lecker, Hardy hatte Nudeln mit Gemüse, Huhn- und Lammfleisch. Ich Huhn mit einer dicken würzig-scharfen Soße und dazu Roti, das indische Fladenbrot.

Unseren Aufenthalt in dieser wirklich recht angenehmen Stadt, haben wir mit einer gemütlichen Bootsfahrt auf dem Lake Pichola, einem erneuten Rundgang durch die Altstadt und einem letzten Blick auf den beleuchteten City-Palast ausklingen lassen.

Morgenwäsche, sauber sieht es da wirklich nicht aus

Morgenwäsche, sauber sieht es da wirklich nicht aus

So wird die Wäsche hier gewaschen, kalt und geschlagen

So wird die Wäsche hier gewaschen, kalt und geschlagen

City Palast

City Palast

Am Eingang, Ganesha, der Elefantengott in der Mitte-bringt Glück

Am Eingang, Ganesha, der Elefantengott in der Mitte-bringt Glück

Hochzeitsvorbereitungen

Hochzeitsvorbereitungen

Blick auf das Lake-Palace-Hotel

Blick auf das Lake-Palace-Hotel

Zur Erfrischung erst mal eine Tüte Papaya gekauft

Zur Erfrischung erst mal eine Tüte Papaya gekauft

Altstadt - diese Straße ist noch breit

Altstadt - diese Straße ist noch breit

Hier wird geschreinert

Hier wird geschreinert

City-Palast bei Nacht

City-Palast bei Nacht

© Esther und Hardy, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien Udaipur
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es zieht uns auch dieses Mal erneut Richtung Asien, aber nicht allzu lange und nicht ganz so weit wie bei unseren letzten Fernreisen. Wir machen zunächst eine Tour durch den indischen Bundesstaat Rajasthan. Das Taj Mahal in Agra steht ebenfalls noch auf dem Plan sowie Varanasi mit den Toten-Verbrennungs-Ghats.
Details:
Aufbruch: 27.02.2012
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 26.03.2012
Reiseziele: Indien
Der Autor
 
Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors