Thailand, das erste Mal nach Südostasien....

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Esther und Hardy

Fazit

Uns hat Thailand sehr gut gefallen. Eine ganz andere Kultur und viele neue Eindrücke für uns als Asienneulinge. Bangkok ist eine Stadt, in der wir bestimmt nicht das letzte Mal waren, wenn es uns noch mal möglich sein sollte, dorthin zu kommen. Da haben wir längst nicht alles gesehen.

Rückblickend hätten wir in Chiang Mai noch 1-2 Tage länger bleiben sollen. Auf jeden Fall günstiger wäre es gewesen, den Flug nach Hongkong mit Hotelaufenthalt von zu Hause aus entsprechend früher vorzubuchen.

Auch nur für eine Nacht vor dem Rückflug, würden wir in einem Hotel in der KSR verbringen. Es ist wirklich sehr einfach, von dort zum Flughafen oder für ein paar Baht mit der Fähre in andere Stadtviertel zu kommen. Ausserdem gefällt uns die Stimmung dort mit den vielen Kneipen, teilweise Live-Musik, an jeder Ecke Massage usw.

Bei den vielen Sachen, die wir uns angesehen haben, haben wir uns am Ende dieser Reise gefragt, warum wir nicht einfach länger geblieben sind, zumal wir nach der Einreise von Hongkong aus schon wieder ein 30-Tage-Visum im Pass für Thailand eingestempelt hatten.

Vielleicht sollten wir wirklich einmal darüber nachdenken, länger und geruhsamer, ohne Zeitdruck, unterwegs zu sein, zumal zu Hause keiner auf uns wartet, und im Winter selbst bei uns auch nicht immer angenehme Temperaturen herrschen.

Ich glaube, wir sollten uns das mal ernsthaft überlegen und bei künftigen Planungen längere Aufenthalte anstreben, noch können wir, keiner weiss wie lange noch...........

© Esther und Hardy, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Fazit

Diesen Bericht unserer ersten SOA-Reise habe ich, der Vollständigkeit halber, erst vor kurzem anhand meiner Aufzeichnungen verfasst, also rund zwei Jahre danach. Nach vielen Jahren Pause war eine Fernreise geplant, zum ersten Mal nach Thailand in Südostasien. Ganz individuell wollten wir unterwegs sein, und haben uns auf eine "Rucksackreise" eingestimmt, Impfungen erledigt, und uns über alle infrage kommenden Tropenkrankheiten informiert. Normalerweise hätten wir auch starten können.
Aufbruch: 28.02.2009
Heimkehr: 31.03.2009
Hongkong

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.