Meine Reise 2011 nach Thailand und Vietnam

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Martin Schäfer

Hanoi

Ankunft in Südostasien - Bangkok und Hanoi

Hallo Ihr Lieben,
Ich melde mich aus Hanoi bei euch.
Kurz ein Bericht wie meine Ankunft in Bangkok war. Nach einigen Gläsern Wein und drei Hollywoodfilmen bin ich gut in Bangkok gelandet. Ich musste am Flughafen feststellen, dass es den Express Bus zur Khao San Road leider nicht mehr gibt. Somit bin ich mit dem Zug (dreimal umsteigen) und mit dem Boot zu meinen Gästehaus gefahren. Hat total viel Spaß gemacht, da man total viel von der Stadt gesehen hat. Blöd war nur, dass ich zur Zeit gereist bin, in der die Thais zur Arbeit mussten. D.h. ich bin in völlig überfüllte Züge gestiegen und wenn die voll sind dann sind die voll. Aber alle waren höflich, keiner hat gemeckert wie ich dort mit meinen Schneckenhaus (Rucksack) auf dem Rücken Platz für zwei in Anspruch nehmen musste.
Anschließend ein paar Mützen voll Schlaf, einige Chang Biere, verrückte Althippies getroffen und um drei Uhr Nachts klingelte schon der Wecker, da ich um vier Uhr wieder zum Flughafen fahren musste. Diesmal nicht mit dem Zug sondern mit einem Minibus. Dort habe ich meinen Japanischen Freund Akira Miyashita kennengelernt. Ein total symphytischer Restaurantmanager aus Tokio. Seht das Foto. Wir sind zusammen nach Hanoi geflogen und er hatte kein Hotel, da hab ich ihn einfach mitgenommen. Er hat mir viel von Japan nach dem Tsunami und Fukushima erzählt. War total interessant. Wir waren gestern in einer typisch vietnamischen Kneipe, modern aber alles kommunistisch rot und heute wollten wir eigentlich in einen Jazz Club gehen, aber es regnet und stürmt schon den ganzen Tag. Es ist der Taifun Ausläufer von den Philippinen. Ich habe den Tag genutzt, und war im Revolutionsmuseum von Vietnam und in National Museum. War total interessant, da ich ja zum ersten Mal ein kommunistisches Land besuche. Natürlich war auch der Vietnamkrieg mit den Amis ein riesen Thema und Indochina.
Nach meinen Museumsbesuch hatte ich hunger und ging in ein Restaurant, das gut mit jungen Vietnamesen gefüllt war. Ich dachte, das muss hier gut sein. Nur hab ich leider nichts auf der Speisekarte für mich gefunden. Es gab dort Schlange, Frösche, Schildkröte usw. Ich will gar nicht weitererzählen. Somit blieb mir nichts anderes übrig als ein Bier zu bestellen, damit es nicht ganz so peinlich ist, da es dort Cola oder andere alkoholfreie Getränke nicht gab.
Morgen treffe ich Thao und Dung, zwei Vietnamesinnen, die Seidenschlafsäcke produzieren und verkaufen. Ich bin sehr gespannt.
Geplant ist am Dienstag ein Tagesausflug zur Ha Long Bucht und am Montag treffe ich noch einen Seidenschlafsackhersteller. Der Rest ist zur freien Verfügung, lasst euch überraschen.
Alles liebe aus Hanoi und bis bald!
Euer Martin

© Martin Schäfer, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi

lch habe vier Wochen Zeit Natur und Menschen kennenzulernen und Produzenten zu treffen. In Hanoi z. B. treffe ich Hersteller von Seidenschlafsäcke. Natürlich werde ich diese sofort testen und von meinem Ergebnis berichten. Dann geht es zurück nach Bangkok, da wartet dann meine Schwester auf mich. Ihr werde ich die nie schlafende Stadt Bangkok zeigen. Ruhe gönnen wir uns dann anschließend auf Koh Samui. Wer mich auf meine Reise begleiten möchte, kann dies gerne tun. Ich würde mich darüber freuen.
Aufbruch: 27.09.2011
Heimkehr: 23.10.2011

Martin Schäfer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.