Meine Reise 2011 nach Thailand und Vietnam

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Martin Schäfer

Aus dem knatternden Hanoi

Überlebenskamp auf Hanois Strassen :-)

Hallo Ihr Lieben,
Hanoi ist echt die Härte, es knattern täglich Millionen von Mopeds durch die Straßen. Manchmal glaubt man wahnsinnig zu werden und flüchtet nur um ein wenig Ruhe zu haben, in den nächsten Tempel oder in ein Restaurant. Um die Stadt besser kennenzulernen bin ich viel zu Fuß unterwegs, aber trotz super Karte und eigentlich ganz gutem Orientierungssinn habe ich mich immer verlaufen. Manchmal halte ich vor lauter Verzweiflung ein Taxi an. Nach 10 Sekunden Fahrt hält dann meistens das Taxi zu meiner Verwunderung direkt vor meinem Hotel an Was ich mich nur immer wieder frage ist, woher kommen die vielen Mopeds und wo wollen die hin????? Zum Glück ist mein Hotel auf einer kleinen Seitenstraße. Da bekommt man nicht viel vom Verkehrschaos mit.
Ich habe bereits einige Hersteller von Seidenschlafsäcke getroffen. Es waren sehr nette Begegnungen und natürlich habe ich die unterschiedlichsten Modelle zum testen gekauft. Wer mich kennt weiß, dass ich sofort den ersten Schlafsack getestet habe. Ich bin begeistert, es ist ein so angenehmes Schlafen in Seide Meine Klimaanlage habe ich erst auf ganz kalt gestellt und er hat mich schön gewärmt, später dann auf warm und nun hat der Schlafsack dafür gesorgt, dass ich keinen Hitzekoller bekomme und hat mich abgekühlt, einfach toll
Heute wollte ich wieder alleine die Stadt erkunden und war am Ho Chi Minh Mausoleum. Leider konnte man nicht rein, da sich Ho Chi Minh gerade zum Make up auffrischen in Moskau befindet. Ich habe dann einige Tempel besucht, hier ist alles sehr chinesisch, ganz anders als in Thailand und anschließend war ich im Militärmuseum. Dort habe ich das Foto gemacht, von der amerikanischen Maschine die abgeschossen wurde. War schon krass, was man da gesehen hat, wie die Amis hier gewütet haben, vor allem die Spätfolgen der Chemiewaffen. Es wurde auch der Ho Chi Minh Pfad als Modell dargestellt, schon wahnsinn die ganzen Tunnelsysteme. In einem Raum wurden die vietnamesischen Frauen als Heldinnen geehrt, die ihre Kinder und Männer im Krieg gegen die Amis verloren haben. Ein Fernsehteam war auch dort und interviewte vor einem amerikanischen Hubschrauber einen vietnamesischen General mit seiner Frau. War schon sehr skurril dort!
Dienstag wie ja schon erwähnt, geht es raus aus Hanoi, zur Ha Long Bucht. Da freue ich mich ganz besonders drauf. Ich werde denn ganzen Tag unterwegs sein und am Mittwoch fliege ich wieder nach Bangkok und hole Susi und Nando am Donnerstag vom Flughafen ab.
Was meint ihr, soll ich Nando eine Flasche Whisky mit einer einglegten Schlange mitbringen? Ihhh....besser nicht!
Liebe Grüße und bis bald!
Euer Martin

Verkehrschaos in Hanoi

Verkehrschaos in Hanoi

Oase der Ruhe in Hanoi

Oase der Ruhe in Hanoi

Ho Chi Minh Mausoleum

Ho Chi Minh Mausoleum

Ein abgeschossenes Flugzeug während des Vietnamkriegs.

Ein abgeschossenes Flugzeug während des Vietnamkriegs.

© Martin Schäfer, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Aus dem knatternden Hanoi

lch habe vier Wochen Zeit Natur und Menschen kennenzulernen und Produzenten zu treffen. In Hanoi z. B. treffe ich Hersteller von Seidenschlafsäcke. Natürlich werde ich diese sofort testen und von meinem Ergebnis berichten. Dann geht es zurück nach Bangkok, da wartet dann meine Schwester auf mich. Ihr werde ich die nie schlafende Stadt Bangkok zeigen. Ruhe gönnen wir uns dann anschließend auf Koh Samui. Wer mich auf meine Reise begleiten möchte, kann dies gerne tun. Ich würde mich darüber freuen.
Aufbruch: 27.09.2011
Heimkehr: 23.10.2011

Martin Schäfer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.