Urlaub 2010 in Südafrika

Reisezeit: September 2010  |  von Manfred Billert

von Werners Rinderfarm nach Machadodorp

Eine Rundhütte auf Werners Rinderfarm.

Eine Rundhütte auf Werners Rinderfarm.

Früh um 6.00 weckte uns die Sonne. Es war ein herrlicher Morgen, was die Rinder wohl genauso sahen. Sie standen auf ihrem morgendlichen Weg, vom Stall zur Weide, vor unserem Auto und trauten sich nicht weiter. Sie hatten mich zwischen den Rundhütten gesehen, wie ich ein paar Vögel filmte und schickten erst einmal eine alte Kuh vor, die mich ab checken sollte. Als die alte Kuh nicht von mir gefressen wurde, trauten sich auch die anderen Tiere der Herde näher. Zwischen den Rundhütten wuchs herrlich grünes Gras und darauf hatten es die Rinder abgesehen. Sie hielten das Gras kurz und Werner sparte sich das mühevolle Rasenmähen. Das Gras war hier viel grüner und saftiger, als auf der Weide. Die ganze Anlage wurde bewässert und brachte Unmengen von Pflanzen und Blumen hervor. Ich ließ die Umgebung auf mich wirken, während ich in einer selbstgebauten Schaukel saß, die vom Ast eines hohen Baumes herab hing. Dieser Baum hatte an seinem Stamm Zentimeter lange Dornen, die unglaublich hart und spitz waren. Als K aufstand, schlug sie mit dem Kopf gegen eine Dachstütze unserer Hütte, so dass ihr erst einmal schwindelig wurde. Danach bewunderte sie den Knauf unserer Hüttentür. Er war aus einem Rinderknochen gefertigt und sah sehr dekorativ aus. Genau wie der kleine Drache aus Blech, der auf unserer Außenlampe saß. Überall auf der Anlage entdeckten wir weitere kleine Details, die wir in der Dunkelheit des gestrigen Abends nicht gesehen hatten. Marcel und Claudia waren schon früh aufgebrochen. Wir waren die einzigen Bewohner der Anlage und sahen uns alles genau an. Das Gelände war so groß, dass wir jetzt einen Pool entdeckten. In der Saison waren bestimmt alle Hütten ausgebucht. Wir frühstückten in der offenen Küche. Ich stellte die Kamera auf ein Stativ und filmte uns beim Essen in dieser kolonialen Umgebung. Erst gegen 9.00 verließen wir die Farm und fuhren noch ein Stück auf der Panoramaroute. Unterwegs hielten wir an mehreren Ständen und kauften ein paar Geschenke für die Lieben zu hause. dabei handelten wir wie die Araber und bekamen wirklich gute Preise genannt. Langsam aber sicher führte uns unser Weg in Richtung Johannesburg. Unterwegs hielten wir an einem See, der außer einem Schild, auf dem vor Flusspferden gewarnt wurde, nicht viel zu bieten hatte. Am Abend übernachteten wir in einem Hotel, nahe der Autobahn. Es war sehr hellhörig, weil die Wände nur aus gepressten Spänen bestanden. Am Abend schaute ich noch eine Weile das südafrikanische Fernsehprogramm und fand es grauenhaft langweilig.

© Manfred Billert, 2011
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika von Werners Rinderfarm nach Machadodorp

Im September 2010 waren meine Freundin (K) und ich (M) gemeinsam im Urlaub in Südafrika. Wir sind von Berlin nach Kapstadt geflogen, haben dort ein Auto gemietet und sind dann fast durch das ganze Land gefahren. Dieser Reisebericht ist für alle, die einen ähnlichen Urlaub planen und für alle die gern wissen möchten, was man auf so einer Reise erleben kann. Es gab wirklich eine Menge zu sehen und wir haben viel erlebt. Es war mit Abstand der schönste Urlaub seit vielen Jahren.
Aufbruch: 02.09.2010
Heimkehr: 21.09.2010
Reiseziele: Südafrika

Manfred Billert berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.