Jugendstilbiennale in Brüssel

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Herbert S.

Henri Jacobs und zwei Schulen

Henri Jacobs

Henri Jacobs (1864 - 1935), Art-Nouveau-Architekt, begann seine Karriere 1892 durch einen gewonnenen Wettbewerb für kleine Arbeiterhäuser in Laeken bei Brüssel.
Zwischen 1900 und 1910 baute er sieben Projekte für Le Foyer Schaerbeekois, eine Organisation für preiswerten hausbau in Schaerbeek. Bereits hier verwandte er bei den Fassaden Elemente des Jugendstils ähnlich wie Paul Hankar. (kontrastive Materialien, sichtbare Tür- und Fensterstürze, kleine eiserne Säulen, sowie bunten Backstein)

Josephat-Schule in Schaerbeek

Die Josephat-Schule in Schaerbeek (Rue de la Ruche, 30 bzw. Rue Josephat 241) war bereits das zweite Schulgebäude, welches er 1907 konzipierte.

Portal in der Rue Josephat

Portal in der Rue Josephat

Portal in der Rue de la Ruche

Portal in der Rue de la Ruche

die große Halle - von der aus die Klassenzimmer und auch der Schulhof zu erreichen sind

die große Halle - von der aus die Klassenzimmer und auch der Schulhof zu erreichen sind

Träger und Traversen mit aufwändigem Dekor

Träger und Traversen mit aufwändigem Dekor

ebenso Geländer und Türeinrahmungen

ebenso Geländer und Türeinrahmungen

Jugendstilmalereien und schmiedeeiserne Gitter im Treppenhaus

Jugendstilmalereien und schmiedeeiserne Gitter im Treppenhaus

verzierte Steinpfeiler - ungewöhnlich: mit Backstein gemauerte Decken

verzierte Steinpfeiler - ungewöhnlich: mit Backstein gemauerte Decken

selbst die Verbindung von Steinpfeiler und Stahlstütze wird verziert

selbst die Verbindung von Steinpfeiler und Stahlstütze wird verziert

und in den Gängen sind die Fenster natürlich mit Jugenstilmotiven gestaltet

und in den Gängen sind die Fenster natürlich mit Jugenstilmotiven gestaltet

Gemeindeschule Nr. 13 und Athenäum Fernand Blum

Die ersten Gebäude (Schule Nr. 13 - für Jungen) wurden 1913 in der Avenue de Roodebek errichtet. Die Schule Nr. 11 für Mädchen folgte erst 1922 nach dem 1.WK. Das Athenäum Fernand Blum ist in einem der beiden Blöcke untergebracht.
Wenn auf den Portalen nicht der Name einer Schule auftauchen würde, würde man eine solche dahinter kaum vermuten, vor allem da die beiden Portale ( beide Gebäude in L-Form sind im hinteren Grundstücksteil aneinandergebaut ) durch einige Häuser in der Straße getrennt sind.

ähnlich zur anderen Schule - die große Halle mit Zugang zu den Klassenzimmern

ähnlich zur anderen Schule - die große Halle mit Zugang zu den Klassenzimmern

mit pädagogischem Geschick gab der ältere Herr eine tolle Führung - ob er selbst einmal Lehrer war? - die Rosette auf dem Boden zeigt die Himmelsrichtungen und jeweils eine Stadt in und außerhalb Belgiens

mit pädagogischem Geschick gab der ältere Herr eine tolle Führung - ob er selbst einmal Lehrer war? - die Rosette auf dem Boden zeigt die Himmelsrichtungen und jeweils eine Stadt in und außerhalb Belgiens

Fliesenmosaik als Umrahmung des Hallenfußbodens

Fliesenmosaik als Umrahmung des Hallenfußbodens

Treppenhaus

Treppenhaus

Geländer

Geländer

Details einer Klassenzimmertüre

Details einer Klassenzimmertüre

ein Klassenzimmer! ja es ist so noch in Benutzung - mit Bänken, die bei uns heute niemans mehr kennt - auffällig: das Lehrerpult ist hinten!.

ein Klassenzimmer! ja es ist so noch in Benutzung - mit Bänken, die bei uns heute niemans mehr kennt - auffällig: das Lehrerpult ist hinten!.

weitere Bauten von Henri Jacobs

1902 baute er seine eigenes Wohnhaus in Schaarbeek auf der Rue de Maréchal Foch Nr. 9 (Nachbarhäuser 7 und 11)
1903 Handelshaus - Verweestraat 22-26, Schaarbeek
1910 Wohnhaus - Eugene Demolderlaan 40 en 44, Schaarbeek
1913 Wohnhaus - Eugene Demolderlaan 78, Schaarbeek
Voltairelaan 41, 1030 Schaarbeek.

© Herbert S., 2011
Du bist hier : Startseite Europa Belgien Henri Jacobs und zwei Schulen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Zum 150. Geburtstag von Victor Horta veranstaltet die Hauptstadt Brüssel im September und Oktober zahlreiche Events, die die Möglichkeit bieten, auch Gebäude zu besuchen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Details:
Aufbruch: 10.09.2011
Dauer: 7 Wochen
Heimkehr: 30.10.2011
Reiseziele: Belgien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors