Marokko - Begegnung mit Land und Leuten

Reisezeit: März / April 2011  |  von Heike H.

2 Wochen Rundreise mit dem Mietwagen

Königsstädte Rabat, Meknes und Fes
Erfoud und Route de Kashba
Königsstadt Marrakesch
Agadir und Essaouira

Ankunft im Land der Berber

Marokko - Königreich im Orient, Land der Berber, faszinierend und geheimnisvoll. Schon lange war es mein Wunsch, dieses Land zu bereisen. Im Frühjahr 2011 ist es soweit, gemeinsam mit meinem Freund fliege ich mit Royal Air Maroc von Berlin nach Casablanca.
Am Abend des 30. März landen wir sicher auf dem schwarzen Kontinent.

Es ist bereits dunkel, aber die Luft ist noch mild und wir freuen uns auf die bevorstehende Rundreise. Unseren Mietwagen haben wir von Deutschland aus gebucht und uns die Auswahl nicht leicht gemacht. Doch statt des erhofften Mittelklassewagens in gutem Zustand erhalten wir einen zerbeulten Fiat. Sofort kommen Zweifel auf, ob das Gefährt uns sicher über den Hohen Atlas bringen wird. Kein Problem, gibt uns der Angestellte der Mietwagenfirma lächelnd zu verstehen. Wir hoffen, er wird Recht behalten.

Zunächst geht die Fahrt entlang der Küste von Casablanca in das nahe gelegene Rabat. Auf der Straßenkarte sieht das alles einfach aus, in Rabat finden wir unser Hotel jedoch nur mit Hilfe eines freundlichen Taxifahrers, der uns durch das nächtliche Gewirr der Straßen vorausfährt. Unser schöner Stadtplan nützt nicht viel, denn es gibt kaum Straßenschilder.