Marokko - Begegnung mit Land und Leuten

Reisezeit: März / April 2011  |  von Heike H.

Königsstadt Meknes

Am frühen Nachmittag setzen wir unsere Reise fort nach Meknes. Entlang der Straße begleitet uns ein Blumenmeer aus weißen, gelben, orangen, roten und lilafarbenen Blüten, Plantagen mit Olivenbäumen, Weinstöcken, rosa blühenden Mandelbäumchen und dazwischen sattem Grün. Wir sind wirklich überrascht, das hatten wir in Nordafrika nicht erwartet.

Auf dem belebten Hauptplatz Place el Hedim finden wir ein Café, in dem zu unserem freudigen Erstaunen auch marokkanische Frauen sitzen. Cafés gelten in Marokko seit Jahrhunderten als wichtiger, den Männern vorbehaltener Ort des Austauschs und noch heute sind vor allem die überwiegend traditionellen Cafés fest in Männerhand. Aber die bunten Plastikstühle und Tische vor den Cafés am Place el Hedim haben sich die marokkanischen Frauen erobert. Neugierig beobachten wir das emsige Treiben der fliegenden Händler vor dem Bab el Mausour, dem wie man sagt schönsten Stadttor Marokkos und besichtigen das prächtige Mausoleums Moulay Ismails.

Nach einer weiteren Stunde Fahrt durch eine üppige, grüne Landschaft erreichen wir bei Sonnenuntergang Fes, das heutige Ziel unserer Reise. Unsere Unterkunft 'Riad le Ksar de Fes' vor den Toren der Stadt ist eine gute Wahl, ruhig inmitten bewirtschafteter Felder gelegen, geschmackvoll möbliert und die typisch marokkanischen Speisen am Abend sind vorzüglich.

Meknes - Bab el Mausour

Meknes - Bab el Mausour