Mit dem Schiff gen Westen

Reisezeit: Januar 2012  |  von Moritz Meier

Brazil time! (21.01.2012, 29°C, bewölkt)

Als nächste Station wurde der Hafen von Santos angelaufen. Santos ist der grösste Hafen Südamerikas und gilt eigentlich als Hafen der Millionenmetropole Sao Paulo.
Nach einer ruhigen Fahrt haben wir am Morgen des 20. Januar zwei, drei Meilen vor der Küste den Anker geworfen um auf unseren freien Platz im Hafen zu warten. Angesetzt war die Hafeneinfahrt auf 7 Uhr des 21. Jan. Auf Anfrage beim Captain konnte dieser jedoch nur sagen, dass er noch keine Bestätigung für diese Zeit bekommen habe. Heute Morgen (21. Jan) passierte jedoch gar nichts. Offensichtlich wurden wir auf den Nachmittag um 16.00 verschoben. Später wurde diese Zeit auf 18.00 geändert. Kurz darauf auf 21.00. Irgendwann hiess es dann es gäbe jetzt gar keine bestätigte Zeit mehr und wir mussten uns mit der Antwort "One's up in a time" begnügen.Um 22.00 ging es dann jedoch los!
Der Hafen von Santos liegt mitten in der Stadt. Um zu unserem Pier zu kommen, fuhren wir also mit diesem riesigen Kahn auf einer Wasserstrasse durch das Gewusel der Stadt.

Ein spektakuläres Erlebnis, wenn man auf Augenhöhe mit dem 12. Stockwerk der umliegenden Hochhäuser durch eine hell erleuchtete Stadt tuckert.
Nachdem kurz nach Mitternacht alle Formalitäten geklärt waren, konnte ich von Bord. Die Tafel beim Ausgang zeigte mir aber, dass ich um 5.00 Uhr bereits wieder zurück sein muss. Also los und rein ins Vergnügen einer brasilianischen Partynacht!

Autofähren im Hafengebiet

Autofähren im Hafengebiet

© Moritz Meier, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Brazil time! (21.01.2012, 29°C, bewölkt)

Um ganz ruhig und entspannt nach Südamerika zu reisen, habe ich mich dazu entschlossen ein Containerschiff zu besteigen und über den grossen Teich zu fahren. Dieser Text beginnt nicht mit es war einmal sondern mit es ist! Denn es IST ein Abenteuer. Für die, dies interessiert schreibe ich nun ab und zu mal was hier rein. Wie ein Tagebuch? Ein Protokoll? Ein Bericht? Gar eine Geschichte? Nehmt es wie ihr wollt. Auf dem Meer gelten solche Begriffe eh wenig!
Aufbruch: 04.01.2012
Heimkehr: 25.01.2012
Reiseziele: Spanien
Brasilien

Moritz Meier berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.