Mit dem Schiff gen Westen

Reisezeit: Januar 2012  |  von Moritz Meier

Setzt die Segel Matrosen!

Nichts! Nichts geschieht! Die Abfahrt von morgens um neun hat sich auf ein Uhr verschoben. Um ein Uhr passierte jedoch nichts.
Ein graziöses Ballett wurde heute Nacht auf Deck vorgeführt. Elegant und kraftvoll haben drei turmhohe Kräne hunderte von Container vom Schiff ab- oder aufgeladen. Jeder wiegt um die 30 Tonnen und dennoch wurde er mit einer Leichtigkeit bewegt, als gäbe es nichts einfacheres auf Erden.
Dann jedoch, als die Sonne sich zielstrebig wieder gegen den Horizont bewegte war es dann soweit. Bei strahlend schönem Winterwetter und 22°C setze sich der 280m- Stahlkoloss in Bewegung und stach in See. Die Stimmung war perfekt! Das Abenteuer kann beginnen!
Bei der Erkundung des Schiffes hab ich dann auch die anderen Passagiere, den Captain sowie weitere Besatzungsmitglieder kennengelernt. Als Passagiere mit mir auf Reise über den grossen Teich befinden sich zwei ältere Brasilianerinnen sowie ein Pärchen aus Bern. Der Captain ist auf gut Deutsch "en coole Siech" und gibt sich ganz locker. Auf den Hinweis auf das ruhige Wetter antwortete er mit verschmitztem Lächeln: "Keine Angst die Wellen kommen schon noch!"

© Moritz Meier, 2012
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Setzt die Segel Matrosen!

Um ganz ruhig und entspannt nach Südamerika zu reisen, habe ich mich dazu entschlossen ein Containerschiff zu besteigen und über den grossen Teich zu fahren. Dieser Text beginnt nicht mit es war einmal sondern mit es ist! Denn es IST ein Abenteuer. Für die, dies interessiert schreibe ich nun ab und zu mal was hier rein. Wie ein Tagebuch? Ein Protokoll? Ein Bericht? Gar eine Geschichte? Nehmt es wie ihr wollt. Auf dem Meer gelten solche Begriffe eh wenig!
Aufbruch: 04.01.2012
Heimkehr: 25.01.2012
Reiseziele: Spanien
Brasilien

Moritz Meier berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.