Von Saigon nach Nha Trang Feb./März 2012

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Elke Mandewirth

Saigon: Zugfahrt von Saigon nach Nha Trang

Mit dem Zug durch Vietnam

Um 10:05 Uhr fuhr unser Zug pünktlich in Saigon los!!!
Eine Stunde vorher musste man dort sein und dabei war es der einzige Zug, der um diese Uhrzeit von dort abgefahren ist, aber wir haben ja Urlaub........asiatische Gelassenheit ist gefragt

Der Zug hatte tatsächlich zei Klassen, die "Holzklasse" und das ist wörtlich zu nehmen und wohl die "Luxusklasse" mit Liegen und Klimaanlage, welche wir natürlich gebucht hatten.
Schon kurz nach der Abfahrt war ich jedoch in der "Holzklasse". Die Luft war dort viel besser, und es war nicht so bitterkalt, denn die Klimaanlage konnte nicht verstellt werden. So saß (oder lief) ich 8 1/2 Stunden in der "normalreiseklasse". Nun etwas für die Rechenkünstler, die Strecke war etwa 450 Kilometer, wie schnell fuhr unser Zug?
Ganz ehrlich, die fahrt war super schön, man hat sehr, sehr viel gesehen, abenteuerliche Bahnübergänge, Fahrte direkt an den Wohnhäusern vorbei, wo man dachte man fährt gleich durch die Stube, bis hin zu einer wahnsinnigen Landschaft und Landschaftsveränderung. Nach den über acht Stunden waren wir aber auch froh es geschafft zu haben!
Die Zugfahrt kann ich nur empfehlen, aber man sollte sich vorher mit etwas zum essen eindecken, denn es gibt zwar etwas im Zug, aber ob man das wirklich essen sollte/wollte??? Wir nicht, wir hatten alles vorher im Supermarkt gekauft was man so brauchen könnte.

Am Bahnhof von Saigon

Am Bahnhof von Saigon

"Fenster" der "Holzklasse"

"Fenster" der "Holzklasse"

Und hier ist sie nun, die "Holzklasse"

Und hier ist sie nun, die "Holzklasse"

Die Klimaanlage

Die Klimaanlage

"Sicherheitsbestimmungen" bei der Vietnamesischen Bahn, damit im falle aller Fälle auch alle aus dem Zug kommen , den Schlüssel dafür hat nur!!! der Schaffner.....

"Sicherheitsbestimmungen" bei der Vietnamesischen Bahn, damit im falle aller Fälle auch alle aus dem Zug kommen , den Schlüssel dafür hat nur!!! der Schaffner.....

Es gind sicher auch noch näher, aber ich wollte nicht wirklich kopflos werden

Es gind sicher auch noch näher, aber ich wollte nicht wirklich kopflos werden

Also nicht das nur drei leute darauf warten, dass unser Zug vorbei fährt

Also nicht das nur drei leute darauf warten, dass unser Zug vorbei fährt

"Moderner" Bahnübergang

"Moderner" Bahnübergang

Mit dem Moped fährt man hier ÜBERALL, auch auf dem Bahnsteig

Mit dem Moped fährt man hier ÜBERALL, auch auf dem Bahnsteig

Einige Impressionen von unterwegs.....

Einige Impressionen von unterwegs.....

© Elke Mandewirth, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Zugfahrt von Saigon nach Nha Trang
Die Reise
 
Worum geht's?:
Am frühen Abend am 18. Februar Ankunft in Saigon. Wir haben sicher 28 Grad...ich werde mich nicht beschweren!!! Heute wird Saigon erkundet und morgen geht es mit dem Zug nach Nha Trang....
Details:
Aufbruch: 17.02.2012
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 10.03.2012
Reiseziele: Vietnam
Der Autor
 
Elke Mandewirth berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.