Leben und Reisen in China

Reisezeit: Mai 2007 - Juli 2016  |  von Philipp Schiffers

Seit 2007 bin ich regelmäßig nach China gereist. 2009 bin ich dann nach Peking gezogen, wo ich dann als Musiktherapeut und Sozialarbeiter arbeitete. Immer wenn ich die Gelegenheit bekam, packte ich meinen Rucksack und erkundete ein wenig mehr von dem gewaltigen Land...so konnte ich bereits einige interessante Gegenden besuchen... Ich lebte in Peking, wo ich mit meiner Frau und meinem Sohn bis Juli 2016 blieb, bevor wir nach Deutschland zurückzogen.

Beijing Beijing

Leben in China's Hauptstadt - und trotzdem Reisen

Als erstes: Kann ich in Peking leben? Zuerst war das wohl ein gewaltiger Schritt, wenn man bedenkt, dass ich in Deutschland in so Provinznestern wie Ansbach oder während meines Studiums in Würzburg gelebt habe...
Aber dann wiederum habe ich auch schon einige Zeit in Pune/Indien verbracht und dort gibt es auch verdammt viele Menschen und die sind definitiv lauter als die Chinesische Bevölkerung und auch im Vergleich zu Südostasien ist z.B. der Verkehr in Peking einigermassen geregelt und man muss hier auch nicht für alles feilschen, wie z.B. in Vietnam. Für mich als Vegetarier ist die Chinesische Küche um einiges attraktiver als die Europäische. und...nun gut, was braucht man noch...natürlich Arbeit...ich hatte das Glück einen Job in meinem Bereich zu finden. Das andere, was mir wichtig ist, neben dem Reisen, ist Musik - so gründete ich eine Band namens Bu Yao! mit der wir abends in den Musikbars in Pekings Zentrum spielten. Nun hatte ich eine gute Basis von der aus ich Orte um Peking herum bereisen kann. Auch zu weit entfernten Plätzen in China kommt man einfach, da Inlandsflüge recht billig sein können und es neuerdings auch Schnellzüge gibt, die so etwas wie Wochenendausflüge möglich machen.

In meinem Hutong

In meinem Hutong

In Cuandixia - einem antiken Dorf - eine Busfahrt von Peking entfernt

In Cuandixia - einem antiken Dorf - eine Busfahrt von Peking entfernt

Der Steinpagodenwald nahe Pekings

Der Steinpagodenwald nahe Pekings

Tan Zhe Tempel

Tan Zhe Tempel

Cuandixia bei Peking

Cuandixia bei Peking

Ausserhalb der Verbotenen Stadt

Ausserhalb der Verbotenen Stadt

Du bist hier : Startseite Asien China China: Beijing Beijing
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: Mai 2007
Dauer: 9 Jahre
Heimkehr: 31.07.2016
Reiseziele: China
Der Autor
 
Philipp Schiffers berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors