Leben und Reisen in China

Reisezeit: Mai 2007 - Juli 2016  |  von Philipp Schiffers

Guangxi: Longji Titian

Longji Reis Terassen

Unser Plan war folgender: Wir wollten mit dem Bus zum Fuße der Berge der Longji Reis Terrassen fahren und dann mit all dem Gepäck zum Aussichtspunkt 1 (von 3) - also dem niedrigsten Aussichtspunkt - wandern. Die nächsten Tage würden wir dann zu den anderen höhergelegenen Aussichtspunkten wandern. Der Aufstieg wurde sehr beschwerlich. Es regnete kräftig. Und doch war es wunderbar. Überall lief von den Reisfeldern das Wassser herab und wir stiegen dadurch. Es war einer der schönsten Momente....

Nach langer Zeit kamen wir endlich oben an. Die Aussichten auf die grün leuchtenden Felder war unschlagbar. Ich hatte schon in vielen Ländern Reisfelder gesehen, aber diese wahren unschlagbar! Als wir dann ganz oben waren, wurde uns gesagt, dass wir mit dem Gepäck zu Aussichtspunkt 2, also dem höchsten, gelaufen waren!!! Oben engagierten wir dann doch jemanden, der uns half das Gepäck bis zurück zu Aussichtspunkt 1 zu tragen.

Und dann gingen meine Sandalen kaputt! Ich versuchte in den Bergen welche zu kaufen und viele kleine Läden hatten auch Schuhe, aber leider waren die alle viel zu klein, also war ich die nächsten Tage barfuß in den Bergen unterwegs. Beeindruckt wurden wir nun von unserem Sohn, den ich meist in einem Babycarrier auf dem Rücken trug. Er lief die meiste Zeit selber und wir hatten sehr viel Spaß. Wir fingen kleine Frösche in den Reisfeldern und genossen unglaubliche Aussichten. Sticky Rice im Bambusrohr wahr sehr lecker!

Du bist hier : Startseite Asien China Longji Titian

Seit 2007 bin ich regelmäßig nach China gereist. 2009 bin ich dann nach Peking gezogen, wo ich dann als Musiktherapeut und Sozialarbeiter arbeitete. Immer wenn ich die Gelegenheit bekam, packte ich meinen Rucksack und erkundete ein wenig mehr von dem gewaltigen Land...so konnte ich bereits einige interessante Gegenden besuchen... Ich lebte in Peking, wo ich mit meiner Frau und meinem Sohn bis Juli 2016 blieb, bevor wir nach Deutschland zurückzogen.
Aufbruch: Mai 2007
Dauer: 9 Jahre
Heimkehr: 31.07.2016
Reiseziele: China

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.