Nordkorea 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Frank Bretschneider

Flug Peking - Pjöngjang

14. August 2012

Jetzt geht es aber los.

Nach einer Nacht in Peking begab ich mich auf auf den Flughafen. Besser gesagt, in das alte Terminal 2.

Auf der Anzeigetafel bekam ich erstmal einen kleinen Schreck, da da eine andere Flugnummer und Abflugzeit stand. Aber glücklicherweise stand auf dem nächsten Monitor mein Flug mit der Flugnummer JS152. Es sollten also 2 Flüge innerhalb von einer Stunde nach FNJ gehen, wovon der erste Flug JS222 bestimmt ein Sonderflug sein.

JS222

JS222

JS152

JS152

Am Check-In herrschte 3h vor Abflug reges Treiben

Am Check-In herrschte 3h vor Abflug reges Treiben

Das einchecken war auch kein Problem und der gewünschte Fensterplatz auch gesichert.

Seltener Boardingpass

Seltener Boardingpass

Nachdem ich meinen Rucksack abgegeben hatte und die Bordkarte erhalten hatte schaute ich noch mal vor das Terminal. Da sah ich in einiger Entfernung das Leitwerk mit der Staatsflagge Nordkoreas. Aber irgendwie war das ein T-Leitwerk einer alten TU-154 oder IL-62 Russenkiste. Also schnell hin und nachgeschaut. Hinter einer Korean Air B737 stand diese wunderschöne IL-62. Aber sollte das meine Maschine sein? Es sollte ja innerhalb von einer Stunde 2 Flüge nach FNJ raus gehen. Auf der suche nach einer besseren Fotoposition sah ich dann im Hintergrund ein weiteres Leitwerk einer Air Koryo Maschine. Das war aber ein normales. Also konnte es nur das einer TU-204 sein. Na mal sehen mit was für einer Kiste es gehen sollte. Insgeheim hoffte ich aber auf die Iljuschin, da es ja von dem Teil immer weniger Flugfähige Vögel gibt.

Süd und Nord zusammen

Süd und Nord zusammen

Wunderschöne IL-62

Wunderschöne IL-62

Am Gate dann die Erleichterung. Die TU-204-300 (P-632) stand am Gate 9 und die IL-62M (P-881) an meinem mit der Nummer 7.
Das ich die IL-62 noch mal erfliegen durfte, hatte ich nicht mehr gedacht. So kann die Reise weitergehen.
Neue Fluggesellschaft, neuer Hersteller und neues Muster. Was will man mehr.

Bei den Passagieren der TU-204 welche nur Koreaner waren, waren auch einige Olympiateilnehmer dabei. Man erkannte sie leicht an der Uniform

Nord und Süd

Nord und Süd

Dann stand auch schon das Boarding meines Fluges an.

Jetzt konnte man auch bessere Fotos schießen, da nur noch eine Fensterscheibe die Sicht einschränkte.

Geil...18 Cockpitfenster

Geil...18 Cockpitfenster

Der Flug war (so wie ich es einschätzen konnte) Ausgebucht. Jeweils zur hälfet Koreaner und Westler

Holzklasse der IL-62

Holzklasse der IL-62

Mein Fensterplatz 10A

Mein Fensterplatz 10A

Blick in die Bordküche, welche genau in der Mitte war.

Bordküche

Bordküche

Auch wenn die IL-62 schon 26 Jahre alt ist, macht sie einen wirklich guten eindruck auf mich.

Durchsichtige Fensterblende

Durchsichtige Fensterblende

Auf dem Flug gab es natürlich auch was zu Essen und den ersten Schluck nordkoreanisches Bier.

Blick aus dem Fenster kurz vor der Landung...(Sorry, die Fenster verzerren unheimlich)

...und nach der Landung. Da kam uns die TU-204-300 (P-632) welche gerade eine Stunde vor uns von PEK nach FNJ geflogen ist, schon wieder auf dem Weg zum Start entgegen. Wohin sie ging weiß ich aber nicht

2x Il-76MD

2x Il-76MD

Da beim ausstieg die Passagiere aus dem hinteren Teil durch die Tür der Küche aussteigen mußten, konnte ich die Business noch schön ablichten

Business Class

Business Class

Geile Heckflosse der Fluggasttreppe

Geile Heckflosse der Fluggasttreppe

Auf dem Vorfeld herrschte dann ein reges Treiben, da so ziemlich jeder Tourist ersmal schöne Fotos schießen wollte.

Diese Wunderschöne Kiste stand auch auf dem Vorfeld

Diese Wunderschöne Kiste stand auch auf dem Vorfeld

Blick auf das neue (oder Übergangs) Flughafengebäude am Sunan Flughafen. Laut "Flug Revue 08/2012" wird das alten Gebäude gerade umgebaut.

Blick ins innere

Blick ins innere

Obwohl ich einer der letzten aus dem Flieger war, war ich einer der ersten im Terminal. Da wurden auch das erste Einreiseformular eingesammelt. Hat aber keinen interessiert, das ich das nur zur hälfte ausgefüllt hatte.

Am Einreiseschalter wurde dann das 2. Formular einbehalten und der Pass abgestempelt. Gedauert hat das ganze nicht mal 2 Minuten. Dann war ich im Land. Der Rucksack war dann auch einer der ersten auf dem Band und nach dem Durchleuchten des gesamten Gepäcks und Abgabe des Handys stand ich auch schon vorm Reiseleiter, mit welchem ich/wir die nächsten Tage durch Nordkorea ziehen werden.
Noch was zum Handy. Da bekommt man nach der Ausreise wieder.

Nach und nach trudelten die restlichen 6 Reiseteilnehmer dieser ungewöhnlichen "Pauschalreise" ein und mit unseren 2 Reiseleitern für die nächsten Tage ging es mit dem Kleinbus Richtung Pjöngjang.

Du bist hier : Startseite Asien Nordkorea Flug Peking - Pjöngjang

Reise in eins der abgeschottetsten Länder dieser Welt.
Aufbruch: 14.08.2012
Heimkehr: 18.08.2012
Reiseziele: Nordkorea

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.