Nordkorea 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Frank Bretschneider

17. August 2012

Am letzten vollen Tag stand zunächst die Große Studienhalle des Volkes auf dem Programm.
Sie befindet sich im Zentrum direkt neben dem Kim-Il-sung-Platz.
Die Studienhalle ist eine riesige Bibliothek mit über 600 Räumen auf 10 Stockwerken, 100.000 m² und 30 Millionen Büchern. Einige auch auf deutsch.
Auch der Monumentalbau wurde anlässlich des 70. Geburtstages Kim-Il-sung´s erbaut.

Große Studienhalle des Volkes

Blick über dem Kim-Il-sung-Platz auf die Studienhalle. Auf der Tribüne davor mit den beiden Bildern des "Großen Führers und ewigen Präsidenten" Kim-Il-sung" sowie des "Ewigen Generalsekretärs" Kim Jong-il" nimmt der aktuelle Staatschef die Militärparaden ab.

Blick über dem Kim-Il-sung-Platz auf die Studienhalle

Blick über dem Kim-Il-sung-Platz auf die Studienhalle

Im Eingangsfoyer der Studienhalle befindet sich natürlich auch eine Statue des Großen Führers.
Die Reiseleiter zeigten uns voller Stolz das "halbe" Haus und wir konnten soviel Fotografieren wie wir wollten. Auch hatte niemand an den Arbeitsplätzen was gegen Bilder.

Eingangsfoyer mit Statue des Großen Führers.

Eingangsfoyer mit Statue des Großen Führers.

Ein weiteres Foyer im 2. Stock...

Ein weiteres Foyer im 2. Stock...

...mit Computer

...mit Computer

Lesesaal für die Werke Kim-Il-sung´s

Lesesaal für die Werke Kim-Il-sung´s

Gesammelte Werke des Großen Führers

Gesammelte Werke des Großen Führers

Natürlich hat er die Studienhalle eingeweiht und öfters besucht.

Der große Führer zwischen Bücherregalen

Voller stolz zeigte man uns auch die Computerräume. Zwar gibt es in Nordkorea kein Internet, dennoch soll es ein Intranet geben.

Blick in einen der zahlreichen Computerräume

Blick in einen der zahlreichen Computerräume

Insgesamt machte die Einrichtung einen Modernen Eindruck. Wir konnten uns auch halbwegs frei bewegen und den Leuten über die Schulter schauen. Auch wurde uns das Automatische Verteilsystem der Bücher gezeigt. Nach Eingabe kamen innerhalb kurzer Zeit einige deutsche Bücher. Beim durchblättern sah man das sie Teilweise vom Trödelmarkt oder ausgemusterte Bücher aus hiesigen Büchereien waren.

Nicht schlecht staunten wir über den Raum mit den ganzen Gettoblastern

Nicht schlecht staunten wir über den Raum mit den ganzen Gettoblastern

Blick in die Aula. Natürlich hingen hier wieder die bekannten beiden Bilder.

Aula

Aula

Hier noch ein paar Propagandabilder aus der Studienhalle.

Kim Jong-il vor dem Chuche Turm

Kim Jong-il vor dem Chuche Turm

Befreiungskampf im Winter...

Befreiungskampf im Winter...

...und Sommer

...und Sommer

Blick von einem oberen Balkon über die Dächer Pjöngjang´s. Das war die einzig brauchbare Möglichkeit einige Bilder der Stadt zu schießen.

Riesiger Balkon

Riesiger Balkon

Blick über den Kim-Il-sung-Platz, Taedong-Flus zum Chuche Turm

Blick über den Kim-Il-sung-Platz, Taedong-Flus zum Chuche Turm

Aussicht Richtung Mansu Hügel...

Aussicht Richtung Mansu Hügel...

...mit dem Revolutionsmuseum, Großmonument und im Hintergrund dem Fernsehturm

...mit dem Revolutionsmuseum, Großmonument und im Hintergrund dem Fernsehturm

Springbrunnen

Springbrunnen

Moderne Hochhäuser...

Moderne Hochhäuser...

...und Bildnisse des Großen Führers und ewigen Präsidenten Kim-Il-sung sowie Ewigen Generalsekretärs Kim Jong-il

Auf dem Kim-Il-sung-Platz fanden Proben für verschiedene Massenchoreographien oder Aufmärschen statt. Wir sind ca. 5-6 mal am Platz vorbeigefahren und immer wurde geübt. Na ja, irgendwo muß ja die Synchronität der ganzen Aufführungen herkommen.

Blick über den Kim-Il-sung-Platz

Blick über den Kim-Il-sung-Platz

Proben für verschiedene Massenchoreographien oder Aufmärschen

Proben für verschiedene Massenchoreographien oder Aufmärschen

Chuche Turm

Chuche Turm

Danach ging es in eine Stickerei, wo man auch was kaufen konnte. War aber alles recht locker und nicht aufdringlich.

geschickte Hände

geschickte Hände

Wem es gefällt, hätte ein gesticktes Bild des Geburtshauses Kim-Il-sung´s kaufen können...

...oder die 7 Zwerge

...oder die 7 Zwerge

Du bist hier : Startseite Asien Nordkorea Große Studienhalle des Volkes

Reise in eins der abgeschottetsten Länder dieser Welt.
Aufbruch: 14.08.2012
Heimkehr: 18.08.2012
Reiseziele: Nordkorea

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.