Kambodscha 2004

Reisezeit: Juli / August 2004  |  von Christian Werner

Kambodscha 2004: Pnomh Penh

Wir ließen den Tag gemütlich ausklingen. Am Abend wurde uns erstmals die Armut Kambodschas bewußt, als Kinder mit Töpfen umhergingen und nicht etwa um Geld bettelten, sondern nach den Essensresten auf den Tellern fragten. Auch wesentlich mehr Minenopfer als in Siem Reap versuchten sich hier ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Am Morgen ging es zu Fuß zum Psar Thmei (Central Market). Und wir wären fast verzweifelt: Der Verkehr in Phnom Penh ist unvorstellbar und für Fußgänger kaum zu bewältigen. Wir waren beide kurz davor aufzugeben. Wer Neapel für den endgültigen Kollaps hält, wird sich in Bangkok eines besseren belehren lassen. Und wer Bangkok für unübertrefflich hält, der war noch nie in Phnom Penh. Der Central Market gefiel uns beiden außerordentlich gut. Nach einem ausführlichen Bummel liefen wir Richtung Wat Phnom, dem Wahrzeichen der Stadt der ihr den Namen gab. Eine Frau Penh soll hier am einzigen Hügel (Phnom) der Stadt diesen Tempel gegründet haben, so die Legende.

Am nächsten Morgen fuhren wir erst einmal zum Psah Tuol Tom Poung (Russian Market), bevor wir uns am Nachmittag Richtung Königspalast und Silberpagode auf den Weg machten. Der Königspalast ist der Öffentlichkeit nur Teilweise zugänglich, da hier immer noch der kambodschanische König residiert. Vor allem die Gartenanlage war sehr eindrucksvoll. Die Silverpagode, die ihren Namen durch den Boden, der mit 5000 kg Silberplatten ausgelegt ist, war zwar schön, aber nicht so überragend wie angenommen.