M Y A N M A R vom 11.11. bis 10.12.2012

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Yangon - Bagan

12.11.2012 Nach einem endlos langen Flug über Kuala Lumpur erreichen wir gegen Mittag Yangon, die grösste Stadt in Myanmar und werden mit einem freundlichen "Mingala ba" begrüsst.
Nachmittags besuchen wir die Shwedagon Pagode, welche mit Sicherheit das imposanteste Bauwerk und das Wahrzeichen des Landes ist. Zentrum der Pagode ist die 107 m hohe goldene Stupa, dessen Spitze mit 4500 Diamanten, Rubinen und Saphiren besetzt ist. Die oberste Krönung bildet ein 76 karätiger Diamant. Verkleidet ist die Stupa mit 13'000 Goldplatten deren Gewicht auf etwa 60 Tonnen geschätzt wird. Trotz des relativ lebhaften Besuchs strahlt die Shwedagon Pagode eine wohltuende Ruhe aus. Auch wir stehen staunend da.

Shwedagon Pagode

Shwedagon Pagode

13.11.2012 Am frühen Morgen fliegen wir nach Bagan am Ostufer des Ayeyawaddy. Bagan zählt zu den grössten archäologischen Stätten Asiens. Auf einer fläche von 36 km2 sind über 5'000 Ruinen zu besichtigen, von denen 64 im alten Stil wiederhergestellt wurden. Wir besuchen die Shwezigon Pagode, den Anansa-, Htilominlo und Manhua Tempel, sowie das einzige erhaltene Stadttor aus dem 9./10. Jahrhundert. Zum Sonnenuntergang besteigen wir über steile Treppen die Stupa der Swesandaw Pagode. Von diesem erhöhten Standpunkt bietet sich ein wunderschöner Ueberblick auf das Ruinenfeld, das bei Sonnenuntergang in ein magisches Licht getaucht wird.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Yangon - Bagan

Trekking im Chin Gebiet im Westen Myanmars, Uebernachtungen in Dörfer der Minoritäten, auf Jägerpfaden durch den Urwald, Tempel, Stupas und Pagoden in Yangon, Mandalay, Bagan, Inle-See Im Jahre 2004 sind wir mit unserem Wohnmobil von China quer durch Myanmar nach Indien gefahren. Auf dieser Fahrt hat uns das Land sofasziniert, dass wir den Wunsch hatten nochmals hinzugehen.
Aufbruch: 11.11.2012
Heimkehr: 10.12.2012