M Y A N M A R vom 11.11. bis 10.12.2012

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Bagan - Mandalay

25.11.2012 Einen ruhigen, erholsamen Tag verbringen wir auf dem Schiff, welches uns auf dem Ayeyarwady von Bagan nach Mandalay (300 km) bringt. Im goldenen Sonnenuntergang erreichen wir Mandalay, die zweitgrösste Stadt Myanmars und das religiöse und kulturelle Zentrum Nordmyanmar.
26./27.11.2012 Wir besichtigen einige der vielen Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Hauptstadt. 1782 Stufen führen hinauf zum Mandalay Hill, von wo aus wir eine prächtige Sicht auf die Stadt und ihre Umgebung haben. Am Fuss des Hügels befindet sich die Kuthodaw-Pagode, die auch als "Grösstes Buch der Welt" bezeichnet wird.1'729 kleine Pagoden enthalten Marmorstelen, in die der gesamte Wortlaut des buddhistischen Kanons gemeisselt wurde. Nicht weit entfernt steht, als einziges nicht zerstörtes Palastgebäude, der prächtige Teakholzbau des ehemaligen "goldenen Palastklosters" Shwenandaw-Kyaung. Auch den mit vielen Goldplättchen umhüllten Mahamuni-Buddha in der gleichnamigen Pagode statten wir einen Besuch ab.
Mit der Fähre erreichen wir den alten Pagoden-Ort Mingun, wo wir unteranderem die Mingun-Glocke mit 90 Tonnen die grösste Glocke der Welt sehen. Über die 1,2 km längste Teakholzbrücke der Welt die U-Bein-Brücke spazieren wir. Auch die beiden früheren Königsstätten Inwa und Sagaing, Blattgold Verarbeitung, Markt etc. fehlen nicht auf unserem Besichtigungsprogramm.

Mahamuni-Buddha

grösstes Buch der Welt - Kuthodaw-Pagode

U-Bein-Brücke

U-Bein-Brücke

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Bagan - Mandalay

Trekking im Chin Gebiet im Westen Myanmars, Uebernachtungen in Dörfer der Minoritäten, auf Jägerpfaden durch den Urwald, Tempel, Stupas und Pagoden in Yangon, Mandalay, Bagan, Inle-See Im Jahre 2004 sind wir mit unserem Wohnmobil von China quer durch Myanmar nach Indien gefahren. Auf dieser Fahrt hat uns das Land sofasziniert, dass wir den Wunsch hatten nochmals hinzugehen.
Aufbruch: 11.11.2012
Heimkehr: 10.12.2012