Familienreise mit zwei Kleinkindern im Südwesten Thailands

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Thomas Goldinger

Fazit der Reise mit unseren zwei Kindern

Die 6 Wochen in Thailand mit unseren zwei Kindern sind nun vorbei. Es war eine wunderschöne Zeit. Wir haben erlebt, dass das Reisen mit Kindern sicher etwas komplizierter ist wie früher, als wir nur zu zweit unterwegs waren. Trotzdem haben wir erlebt, wie vielfältig und erlebnisreich diese Reise mit den Kindern war. Es war immer wieder interessant, denn Kinder nehmen anders wahr, sie haben uns auf viele Details aufmerksam gemacht, welche wir ohne sie vermutlich kaum beachtet hätten. Durch sie kamen wir mit unzähligen Menschen in Kontakt, was ohne Kinder nicht immer so schnell passiert. Viele schöne, faszinierende und eindrückliche Erlebnisse, interessante und herzliche Begegnungen mit Menschen, traumhafte Landschaften und vieles, vieles mehr, werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Unsere Kinder haben die gesamte Reise sehr gut mitgemacht. Wir wollten keinen Stress und sind nicht ständig von einem Ort zum andern gereist, dann das hätten sie ganz bestimmt nicht mitgemacht! Die Fortbewegung mit den vielen verschiedenen Verkehrsmitteln hat meistens problemlos funktioniert und ihnen immer viel Spass gemacht. Ihnen gefällt es unterwegs zu sein, sonst hätten wir diese Reise nicht gemacht. Sie haben sich überall rasch wohl gefühlt. Zum Glück sind sie unkompliziert, sie können sich rasch anpassen, überall gut schlafen und sich auch gut mit kleinen und einfachen Sachen beschäftigen. Wie im "normalen" Familienalltag war natürlich nicht immer alles nur eitel Sonnenschein und es musste auch mal etwas Dampf abgelassen werden. Bei so vielen schönen Erlebnissen vergisst man die schwierigeren Situationen aber schnell wieder und freut sich bei der Rückblende vor allem über die schönen Erlebnissen, die einem zeigen, wie wunderschön und eindrücklich eine solche Reise ist. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise, wer weiss, wo uns unsere Wege noch überall hinführen werden...

Wir können alle Eltern mit Kindern, die von einer solchen oder anderen Reise träumen, ermutigen diese zu machen. Kinder sind viel unkomplizierter als man denkt. Meistens sind es die Bedenken der Eltern oder anderen Personen, welche uns von solchen Vorhaben abhalten. Es ist eine Bereicherung für alle und eine Erfahrung die allen gut tut und die man sicher nie vergessen wird. Thailand hat sich als sehr kinderfreundliches Land gezeigt, so wie wir es bei unseren Vorbereitungen zu dieser Reise immer wieder gehört und darüber gelesen haben. Die Einheimischen sind sehr herzlich, die Kinder waren immer überall willkommen und es war eine Freude zu sehen, wie unsere Kinder ihnen Freude bereiteten.

Wir hoffen ihr hattet Spass mit uns und wir konnten euch ein wenig teilhaben lassen, an dem was wir alles erlebt haben. Wer Fragen oder Feedbacks hat, meldet sich einfach im Gästebuchbuch oder schreibt uns eine Mail auf t.goldinger@sunrise.ch.

Nun wünschen wir allen alles Gute! Und all denjenigen die nun Lust bekommen haben, auch eine Reise zu machen, mit oder ohne Kinder, denen wünschen wir viel Freude, interessante Begegnungen und schöne Eindrücke!

Liebe Grüsse

On tour....