Kuba individuell mit dem Mietwagen

So sah unsere Route aus:
10 Tage Mietwagen-Rundreise, 1 Woche Badeurlaub auf Cayo Largo, 3 Tage Havanna
Mietwagenrundreise:
Havanna-Vinales-Cienfuegos-Trinidad-Sancti Spiritus-Santa-Clara-Varadero

Rückblickend dürfen wir feststellen, dass wir wunderschöne Ferien in einem sehr eindrücklichen Land verbringen durften. Es ist schwierig, sich im Voraus ein Bild von Kuba zu machen. Hier ist einfach alles ein Bisschen anders und vor allem älter... Dass hier alles etws mehr Zeit braucht haben wir schnell mitbekommen. Die Rundreise mit dem Mietwagen ist absolut empfehlenswert. Ein Mietwagen ist zwar nicht ganz billig, aber sehr praktisch und so ist man unabhängig. Das herumfahren ist kein Problem. An die etwas eigene und teilweise nicht vorhandene Strassenbeschilderung muss man sich zuerst gewöhnen, aber schlussendlich hat alles geklappt. Es wäre von Vorteil gewesen das iPhone mitzunehmen. Dort hätte man Kuba-Karten herunterladen können, die auch offline brauchbar sind. HÄTTE... denn unser iPhone ist zu Hause geblieben. Aber es hat auch so funktioniert

Was würden wir anders machen, wenn wir noch einmal Kuba besuchen: Mehr Zeit in Vinales einplanen. In diesem schönen Ort könnte man noch viel unternehmen und allenfalls in Pinar del Rio einen Stop einlegen und eine Tabakfabrik besichtigen (das haben wir leider nicht geschafft).
Varadero hat uns nicht gefallen, der Massentourismus war ein krasser Kontrast zum Rest der Rundreise. Schöne Strände findet man auch anderswo.
In Havanna selber waren wir nicht gross mit dem Auto unterwegs, das wäre hier eher lästig gewesen. Es war gut, dass wir das Mietauto während dieser Zeit nicht hatten. Uns hat es gereicht, aus Havanna rauszufahren. Eine Autoübernahme am Flughafen wäre bestimmt auch praktisch gewesen.

Tipps:
- Wenn man genügend Zeit hat zwischendurch die (befahrbaren) Nebenstrassen benützen. Hier trifft man auf allerlei Sehenwertes, an dem man auf der Autopista vorbeibraust.
- Einheimische Spezialitäten probieren, wir wurden nie enttäuscht.
- immer ein paar 1 CUC Stücke in der Tasche haben, die wird man schneller los als einem lieb ist.
- Allgemein genügend Bargeld dabeihaben, Bargeldbezug oder -wechsel kostet viel Zeit und Geduld.
- ein paar kleine Geschenke für die Einheimischen mitnehmen, die freuen sich über alles (Kugelschreiber, Seife, Nastücher, Süsses...)