Kuba individuell mit dem Mietwagen

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Karin B

Cayo Largo

Am Hotelstrand war es oft windig...

Am Hotelstrand war es oft windig...

Zug zu den Stränden Sirena und Paraiso

Zug zu den Stränden Sirena und Paraiso

Wunderschöne Hotelanlage

Wunderschöne Hotelanlage

Eingangsbereich Hotel Sol Cayo Largo

Eingangsbereich Hotel Sol Cayo Largo

In diesen 'Wohneinheiten' sind je 8 Zimmer untergebracht. Diese Häuschen sind im ganzen Ressort verstreut.

Wir landen früh auf Cayo Largo, können dann direkt den Bus ins Hotel besteigen und sind schon um 9.00 Uhr in unserem Zimmer. Kurz auspacken und dann gehts ans Frühstücksbuffet, wir sind schliesslich schon lange unterwegs und haben Hunger!
Die Anlage des Hotels Sol Cayo Largo ist wunderschön, auch vom Frühstücksbuffet sind wir restlos begeistert. Unser Zimmer liegt in einem der vielen Bungalows à 8 Zimmer, die über die ganze Anlage verteilt sind. Die Zimmer sind schön eingerichtet mit allem was man braucht und gross, haben einen super Balkon (zum Teil mit Hängematte) und ein für karibische Verhältnisse sehr gutes Bad. Wenn man hier unbedingt etwas aussetzen möchte, dann höchstens, dass hier alles auf den Tourismus ausgerichtet ist. Zwar nicht der Massentourismus wie in Varadero, aber vom 'richtigen' Kuba, das wir auf der Rundreise kennengelernt haben, sieht man hier fast nichts.
Wir lassen es uns die ganze Woche gut gehen, geniessen die Ruhe und das Nichtstun am Hotelstrand, am Pool oder an einem der wunderschönen Strände Sirena und Paraiso. Das Touristen-Zügli, das an diese beiden Strände fährt lässt zwar kein Schlagloch aus und den Fahrplan haben wir die ganze Woche nie richtig begriffen, aber das spielt keine Rolle... wir haben ja Zeit!

Am Pool sind viele Animateure unterwegs, aber sie sind nicht aufdringlich, wenn man nicht mitmachen möchte ist das auch i.O. Am Abend gibt es immer eine Unterhaltungsshow. Ob man die besuchen will oder lieber noch an der Bar vorbeigeht ist jedem selber überlassen.

Übers Essen & Trinken gibts nicht viel zu sagen ausser dass alles super war! Die Auswahl ist unglaublich, es hat von allem mehr als genug und man schafft es gar nie, alles zu probieren. Den besten Kaffe gibts an der Snackbar oder an der Poolbar. Der Service, vor allem im Buffetrestaurant ist top, die Angestellten sind wirklich freundlich und zuvorkommend, nicht nur wenn man ihnen ein Trinkgeld gibt.

Viel zu schnell geht die Woche vorbei und wir müssen uns langsam mit der Rückreise befassen. Laut unserem Voucher soll der Rückflug um 18.30 Uhr abends sein. An unserm letzen Abend im Hotel schlendern wir am Häuschen vorbei, wo alle Reiseveranstalter ihr Desk haben. Weil wir gerade noch 5 Minuten Zeit hatten, erkundigen wir uns ob alles klappt mit dem Rückflug am nächsten Tag. Ja, alles klar! Wir werden morgens um 5.45 Uhr abgeholt, denn unser Flug geht um 8.00 Uhr. Irgendwie wurden wir umgebucht und niemand hat uns informiert
Hmmm.... diese Kubaner sind keine Organisationstalente, das ist uns schon öfters aufgefallen
Dann packen wir halt unsere Sachen einmal mehr zusammen und werden früh morgens zum Flughafen gefahren. Nach langem warten fliegen wir in einer nicht mehr ganz so altersschwachen russischen Propellermaschine zurück nach Havanna.

Paraiso Strand

Paraiso Strand