2 Weltenbummler entdecken LAOS

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Rainer und Achim

Von Laos nach Thailand

Ab in den Süden .... bye bye Laos

Mittwoch, 13.03.2013

Heute heißt es Abschied nehmen von Laos. Mit dem Flieger geht´s in den Süden von Thailand - Beine hochlegen am Strand von Khao Lak.

Vorher müssen wir aber erst noch über die Grenze von Laos nach Thailand. Von Vientiane wollen wir mit dem Bus zur Thai-Lao-Freundschaftsbrücke (17 km), dann Ausreise aus Laos, über die Brücke, Einreise nach Thailand, dann wieder in den Bus und weiter nach Udon Thani (60 km), dort umsteigen in ein Tuk Tuk zum nahen Airport, wo hoffentlich ein Flieger von Air Asia auf uns wartet.

Rein theoretisch hätten wir auch direkt in Vientiane in einen Flieger steigen können (dort gibt es nämlich auch einen Flughafen) - aber:
1) es gibt keine Direktflüge nach Phuket - also Umsteigen in Bangkok und damit wäre jeglicher Zeitgewinn dahin.
2) der Flug ab Vientiane würde uns Minimum 200 Euronen mehr kosten, und das pro Person!!!
3) unsere Variante ist irgendwie abenteuerlicher, immerhin bekommen wir noch ein bischen was vom Isaan mit. Der Isaan liegt im äussersten Nordosten Thailands, ist touristisch noch sehr unerschlossen und die dort lebenden Thais unterscheiden sich sowohl hinsichtlich Sprache (Laotisch und Kambodschanisch), als auch Kultur und Lebensweise sehr stark vom übrigen Thailand. Die Leute leben im Isaan überwiegend von der Landwirtschaft, und da dort wesentlich weniger Regen fällt als im übrigen Thailand, sind die Erträge auch entsprechend geringer. Daher wird der Isaan oft auch als das "Armenhaus Thailands" bezeichnet.

Über die Freundschaftsbrücke von Laos nach Thailand. Jetzt geht´s ab in den Süden (von Thailand)
(schwarze Linien: das war schon, rote Linien: das kommt noch)

In einem Reisebüro in Vientiane haben wie am Vortag Tickets für die Busfahrt nach Udon Thani gekauft. Praktischerweise gibt es einen Bus der bis zur Grenze fährt, dort auf uns wartet, bis alle Ausreiseformalitäten erledigt sind, uns dann über die Thai-Lao-Freundschaftsbrücke fährt, dann abermals wartet, bis wir unsere Stempel für die Einreise nach Thailand im Reisepaß haben und uns dann letztendlich zum Busbahnhof nach Udon Thani fährt. Diese ganze Tortur soll angeblich 3 Stunden dauern und kostet uns zusammen 120000 Kip (12 €). Auch diesmal ist die Abholung im Hotel inklusive. Der Bus fährt ab Busbahnhof Vientiane um 10:30, Abholung im Hotel um 10:00 (gute Zeit, können wir noch in Ruhe unser Frühstück genießen )
(Es gibt ab Busbahnhof Vientiane übrigens auch noch einen Bus um 8:30 und um 11:30)

Um 9:00 sind wir mit dem Frühstück durch, Gepäck steht gepackt im Hotelzimmer, haben wir also noch eine Stunde, um uns mit etwas Proviant für die Reise einzudecken und uns anständig von Vientiane (und Laos) zu verabschieden.... mit einem lecker Fruchtshake bei Noy's Fruit Heaven

Morgens kurz nach 9:00 bei Noy's - Die Auslage wird frisch dekoriert.

Morgens kurz nach 9:00 bei Noy's - Die Auslage wird frisch dekoriert.

Auf dem Weg zurück ins Hotel tauschen wir noch unsere übrig gebliebenen Kip (wie ist eigentlich der Plural? Kips, Kippen oder noch anders ) in thailändische Bath, denn außerhalb von Laos will keiner mehr Kip haben, auch die Wechselstuben nicht.

Das mit der Abholung klappt auch diesmal vorzüglich, um kurz vor 10:00 steht ein kleiner Bus vor der Tür, um uns zum Busbahnhof zu bringen. Der Bus ist bis auf den letzten Platz gefüllt - ganz schön eng - aber die Fahrt zum Busbahnhof dauert auch nur ein paar Minuten.
Am Busbahnhof herrscht reges Treiben, aus europäischer Sicht Chaos wir sprechen einen jungen Kerl an, der auf uns den Eindruck macht, als gehöre er irgendwie zum Busbahnhofspersonal. Scheinbar haben wir recht, denn er rennt mit unseren Reisebüro-Tickets los und - so macht er uns begreiflich - besorgt die eigentlichen Busfahrkarten. Gut, daß wir mittlerweile so gelassen sein können irgendwann kommt er wieder, hat sogar Fahrkarten dabei und zeigt uns in dem ganzen Durcheinander auch noch den richtigen Bus. Wir sind mal wieder verwundert, wieviel System in soviel scheinbarer Unordnung liegt.

Am Busbahnhof von Vientiane. Unser Bus nach Udon Thani (Thailand). Abfahrt pünktlich um 10:30.

1. Halt: Freundschaftsbrücke auf laotischer Seite. Rechts hinten wartet unser Bus.

Hier geht's endgültig raus aus Laos, aber erst wenn man die Magnetstreifenkarte über die bezahlte Ausreisegebühr (für Deutsche 0,00 €) dabei hat, sonst nochmal zurück zum entsprechenden Schalter. (Wir hatten sie natürlich NICHT)

... und wieder rein in den Bus, der uns dann über die Brücke fährt.

... und wieder rein in den Bus, der uns dann über die Brücke fährt.

2. Halt: Freundschaftsbrücke auf thailändischer Seite.
Raus aus dem Bus - diesmal mit Gepäck (wird durchleuchtet), EinreiseFormular ausfüllen und dann zum Schalter, wo es den Einreisestempel in den Paß gibt. ... und wieder rein in den Bus.

2. Halt: Freundschaftsbrücke auf thailändischer Seite.

3,5 Stunden nach Abreise aus Vientiane sind wir am Busbahnhof in Udon Thani.... und raus aus dem Bus.

... und rein ins Tuk Tuk, das uns in 20 Minuten für 100 Baht (2,50 €) zum Flughafen fährt.

Gegen 14:00 sind wir am Flughafen. Unser Flug geht um 16:40, also haben wir noch genug Zeit für einen Happen zwischendurch. Der Flughafen selbst ist zwar größer als erwartet, hat aber nicht viel anzubieten. Geht man nach draußen, dann findet man jedoch auf der rechten Seite ein Restaurant, wo man gut und günstig thailändische Küche bekommt.

Unser Flieger nach Phuket in Südthailand.

Unser Flieger nach Phuket in Südthailand.

Ankunft in Phuket um 18:15. Es sind gleichzeitig mehrere Flieger angekommen, Riesentumult am Flughafen, aber nach kurzer Zeit werden wir fündig - unserem Transfer nach Khao Lak ( 1 Stunde 15 Min ) / 1500 Baht= 38€) steht nichts mehr im Weg.

Unsere Ankunft im Paradise Resort ist sehr herzlich. (Wir waren schonmal vor 5 Jahren hier) Wir bekommen sogar dasselbe Zimmer, weil es uns damals so gut gefallen hatte.