Bruinisse - diesmal bei schönem Wetter

Reisezeit: Juni 2013  |  von Herbert S.

Veere - ist keine Enttäuschung

Daher machen wir auf dem Rückweg zu unserem Haus noch einmal Stop in dem nur 10 km entfernten Veere. Hier finden wir dann das Flair, das wir in Domburg schmerzlich vermißt haben.
Veere war einst eine mächtige Handelsstadt am ehemaligen Meeresarm Veerse Gat. Der Wohlstand der Hafenstadt beruhte auf dem Tuch- und Wollhandel mit England und Schottland.
Das ist der Grund für die vielen fantastischen Gebäude, die man z.T. noch heute bewundern kann.
Heute ist es ein malerisches Städtchen an einem Binnengewässer, dem Veerse Meer.

Karte von 1652

Karte von 1652

Camp Veerse Toren - einst Verteidigungsturm aus dem 15. Jahrhundert an der Seeseite - heute Spitzengastronomie

im kleinen Hafen legen heute 'nur' noch Segeljachten an - früher waren es Handelsschiffe

der begrünte ovale Platz ist gesäumt von mittelalterlichen Häusern -  hier sind zwar auch Boutiqen und Souvenirshops, aber mit 'erlesenerem' Sortiment.

der begrünte ovale Platz ist gesäumt von mittelalterlichen Häusern - hier sind zwar auch Boutiqen und Souvenirshops, aber mit 'erlesenerem' Sortiment.

Giebelhäuser am Marktplatz

Giebelhäuser am Marktplatz

einzig die große Kirche (im Hintergrund) paßt irgendwie nicht zum Ort

einzig die große Kirche (im Hintergrund) paßt irgendwie nicht zum Ort

das historische Rathaus ( zw. 1474 und 1517) spiegelt den ehemaligen Reichtum der Stadt wider

am Beguinenhof haben die Bewohner mit Fantasie 'Dekorationen' 'installiert'

am Beguinenhof haben die Bewohner mit Fantasie 'Dekorationen' 'installiert'

Entrée eines Antiquitätenhändlers

Entrée eines Antiquitätenhändlers

Massenproduktion eines Wollhändlers - auf Nachfrage wurde uns erklärt dass die 'Stapelware' Vorbestellungen für den Winter seien.

die Schafskissen lassen sich mittels Klettverschluß zu einem Kuscheltier verwandeln.

1561 entstanden am Hafen die sogenannten Schottenhäuser der schottischen Handelskolonie mit prachtvollen Renaissancegiebeln.

Mit diesem kurzen Rundgang sind wir wieder versöhnlich gestimmt und können unseren letzten Abendim Haus genießen.