Bruinisse - diesmal bei schönem Wetter

Reisezeit: Juni 2013  |  von Herbert S.

Hex Gardens - Festival of Plants

Für unsere Rückfahrt hatten wir uns noch ein Ziel ausgesucht, das sich einmal im Jahr insbesondere lohnt: Kasteel Hex im Belgisch-Limburg.

Schloss Hex wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Franz-Karl von Vellbrück, den Lütticher Prinz-Bischof, erbaut. Zum Anwesen gehören ein Landschaftspark und ein Nutzgarten mit traditionellem Gemüsekeller.

Heute ist Hex international bekannt für seine historischen Rosenarten und Wildrosen.

Das Schloßgebäude

der Empfangsraum war nur für geladene Gäste offen

der Empfangsraum war nur für geladene Gäste offen

eine Kutschensammlung gehört ebenfalls zum Schloß Hex

eine Kutschensammlung gehört ebenfalls zum Schloß Hex

Etwas unterhalb des Schloßgebäudes liegt der eigentliche Gemüsegarten, in dem anläßlich des Festes eine große Sammlung von Vogelscheuchen aus den unterschiedlichsten Materialien gezeigt wurde

Auf dem Schloßhof schließlich waren die zahlreichen Verkaufsstände für Rosen 'aus aller Welt', denn es waren wirklich Rosenzüchter aus verschiedensten Ländern zugegen.

Auf der großen Allee schließlich befanden sich weitere Verkaufsstände für andere Pflanzen, Gemüse, Insektenhotels etc.