Südostasien here we come!

Reisezeit: September 2013 - Februar 2014  |  von Selina Zennegg

Hanoi: Hue

25. - 28. September

Wir blieben drei Nächte in Hue bis wir wieder weiter in den Süden reisten. Hue ist die ehemalige Hauptstadt von Vietnam in der auch der ehemalige Kaisersitz war, welches zum UNESCO Naturerbe nun zählt. Die "Citadel" (=Festung) , wurde allerdings während dem Amerikanischen Krieg zum größtenteils zerstört, daher ist heute nur noch der Eingang mit Teilen des Palastes vorhanden. Es wird versucht alles nachzubauen, aber nachdem wir dort waren und es uns angeschaut haben, wird dass noch Jahrzehnte dauern.
Hue liegt im Central Vietnam und wir haben mitbekommen, dass die Menschen hier ein wenig anders ist, gemütlicher und relaxter wie die Menschen im Süden oder Hanoi. Auch kulinarisch gibt es hier besondere Spezialitäten zum Beispiel machen die dort ein "Banh Khoai", das ist ein aus Reismehl gebackener halb frittierter Pfannkuchen gefüllt mit Shrimp, Sprossen, Schweinefleisch und Ei und wird dann in eine Erdnusssoße getunkt Sehr lecker!! Außerdem gibt es ein Gericht mit Reisnudeln, lecker gegrilltem Schweinefleisch und Erdnüssen was auch mit einer Erdnusssoße zum darüber gießen serviert wird. Weiter unten hab ich ein Bild dazu
In Hue machten wir außer der Citadel Stadttour nicht mehr viel, es regnete oft und dann vertrieben wir uns die Zeit mit Kaffee trinken

hier die Spezialitäten: in der Mitte der "Pfannkuchen" und in den Schüsseln Reisnudeln und Schweinefleisch!

der Eingang zur Citadel

der Eingang zur Citadel

bisschen was steht noch aber nicht mehr viel

bisschen was steht noch aber nicht mehr viel

und so sah es mal aus - drum herum eine große Mauer

und so sah es mal aus - drum herum eine große Mauer

Hai Van Pass

Am Samstagmorgen liehen wir uns dann zwei Roller, wir wollten über den Hai Van Pass nach Hoi An fahren, was ca. 135 km entfernt ist. Unsere Rucksäcke gaben wir dem Reisebüro, die brachten unser Gepäck mit dem Bus zu unserem nächsten Hotel in Hoi An.
Genau dieser Pass wird auch in einem "Top Gear Vietnam Special" gezeigt Der Pass zählt zu einen der spektakulärsten Strecken in Vietnam! Und so machten wir uns auf den Weg aus der Stadt und durch den allgegenwärtigen Verkehr. Unser erster Stop war der Lang Co Beach, kurz bevor es auf den Pass geht. Ein ganz schöner Strand, allerdings war es wolkig und wir wollten im Trockenen über den Pass kommen, also fuhren wir weiter. Das Tolle an der Strecke ist auch, dass es ein separate Straße für Autos und Laster gibt und die Roller ihre eigene Strecke haben Die Strecke hat einen Anstieg von ca. 500 Metern und geht auf 1172 Meter Höhe. Es war ein toller Trip mit super Aussichten und auch guten Straßenverhältnissen. Auf der anderen Seite angekommen, fuhren wir durch die große verkehrsverrückte Stadt Danang aus der wir ganz schnell wieder heraus wollten, die Hauptstraße allerdings unendlich scheinte. Wir machten Halt am China Beach, welcher einer der schönsten Strände in Vietnam sein soll. Es war allerdings immer noch bewölkt, daher sah es nicht ganz so umwerfend aus.
Weitere 30 km ging es bis wir im niedlichen kleinen Hoi An ankamen. Wir fanden sofort unser Hotel und nach einer halben Stunde brachte man uns auch unsere Rucksäcke! Hat alles bestens funktioniert, auch wenn wir anfangs kurz skeptisch waren über den Roller-Rucksack-Deal.
Wir sind momentan schon im Süden von Vietnam, aber ich versuch alles nachzuholen - reisen ist eben kein Urlaub
Liebe Grüße nach Hause!!

Lang Co Beach

Lang Co Beach

und los geht's!

und los geht's!

erst noch den Zug vorbeilassen...

erst noch den Zug vorbeilassen...

super Aussicht auf den Lang Co Beach

super Aussicht auf den Lang Co Beach

der Hai Van Pass!

der Hai Van Pass!

war ein suuuuper Ausflug

war ein suuuuper Ausflug

© Selina Zennegg, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hue

So, von Australien habe ich nun genug gesehen, jetzt geht's auf zum nächsten Abenteuer! Eine Reise quer durch Südostasien, angefangen in Vietnam, weiter nach Kambodscha, hoch nach Laos, ein eventueller Abstecher nach Burma, dann runter nach Thailand und durch Malaysia und wenn das Geld noch reicht noch nach Indonesien - so ist mal der Plan! Für ungefähr 5 Monate gibt's jetzt nur noch Reis und Nudeln - nur reise ich diesmal zusammen mit meinem Pommy Gareth :-)
Aufbruch: 03.09.2013
Heimkehr: 11.02.2014
Reiseziele: Katar

Selina Zennegg berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.