1 Monat - Thailand und Kambodscha - Level: Senior

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Daniela Malt

24.11.13 - letzter Tempeltag

Um 7.00 Uhr stehen unsere Tuck-Tucks bereit. Wir waren schon um 6.00 Uhr zum Frühstück. Damit wir heute nicht wieder verschlafen, werden wir um 5.15 Uhr von Annemarie und um 5.45 Uhr von Dani telefonisch geweckt. Dabei hätte unser Handy das heute ganz allein geschafft...
Heute geht es 37 km weg von Siem Reap zu dem kleinen Tempel von Banteay Srei. Er wurde von keinem König, sondern von zwei Würdenträgern des Königs gebaut. Vielleicht ist er deshalb auch etwas kleiner. Er wurde im Jahr 967 dem Gott Shiva geweiht, obwohl er erst viel später fertig wurde. An diesem Tempel fallen besonders die herrlichen filigranen Bildhauer-Arbeiten auf, die sehr gut erhalten sind.
Auf dem Parkplatz gibt es dann eine Diskussion mit unseren Tuck-Tuck-Fahrern. Sie lassen sich nicht überzeugen, uns auf den Berg, bzw. wenigstens an den Fuß des Berges zu fahren, wo Dani uns ins Flussbett gemeißelte Lingams und Hindugottheiten zeigen wollte. Dafür fahren sie uns zu einer anderen Tempelanlage, die auch Jan und Dani noch nicht gesehen haben. Der Tempel scheint sehr gut erhalten bzw. restauriert zu sein. Schade nur, dass kurz vor uns eine Busladung Koreaner abgeladen wurde. Sie bleiben überall sehr lange stehen und blockieren die Wege, weil jeder vor jedem Tor und jeder Figur fotografiert werden will.
Nach der Besichtigung des letzten Tempels unseres Aufenthaltes, fahren wir noch zum sehr, sehr großen Einheimischen-Markt. Wir wollen noch ein paar Sachen für unsere Patenkinder kaufen und werden fündig. Vor dem Abendessen wollen wir die Sachen im Hotel "Golden Banana", wo Familie Zinkeisen wohnt, abgeben. Wir hoffen, sie werden diese Sachen morgen mit in die Schule nach Peak Sneng nehmen. Aber vorher ist der Nachmittag zur freien Verfügung frei gegeben.
Abendessen gibt es heute im "Cambodia-Soup". Wir sind alle fünf höchst zufrieden mit unserem Essen. Geschmack und Preis stimmen. Schade, dass wir morgen Abend dort nicht mehr speisen können, denn morgen früh um 7.00 Uhr steht hoffentlich unser Mini-Bus vor dem Hotel, um uns zurück nach Thailand zu bringen. Dort warten auf Kho Chang drei nette Zimmer im "Chill" auf uns - und dort wollen wir uns endlich erholen. Wir erwarten Sonne, Strand und Meer!

Bantea Srey

Bantea Srey

© Daniela Malt, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha 24.11.13 - letzter Tempeltag

Level: Senior? Ja, wir reisen diesesmal zu fünft durch Thailand und Kambodscha. Und wir haben meine Eltern und eine gute Freundin meiner Mamsi mit dabei. D.h. 3/5 unserer Reisegruppe sind also 60+! Daher starten wir diesesmal auch etwas besser vorbereitet (Hotels, Flüge und einige Transporte sind weitestgehend übers Internet vorgebucht). Trotzdem ist eine selbst organisierte Reise durch Asien gerade für unsere "Kreuzfahrer-Senioren" recht spannend und entsprechend aufgeregt sind alle.
Aufbruch: 07.11.2013
Heimkehr: 08.12.2013
Katar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.