Sri Lanka zur Regenzeit

Reisezeit: August / September 2010  |  von family on tour

Kite Festival in Mount Lavinia

Im Internet habe ich erfahren, dass Ende August/Anfang September am Mount Lavini Beach ein Kite-Festival stattfindet, wo vor allem Kinder die Gelegenheit haben, ihre selbst gebastelten Drachen zu präsentieren. Das wollen wir uns natürlich ansehen und fahren, weil uns niemand so recht Auskunft geben kann, um wie viel Uhr es eigentlich los geht, gegen elf dorthin. Nachdem wir drei bis vier Mal falsch abgebogen sind, finden wir es endlich. Drachen sind bis jetzt kaum zu sehen, dafür ist der Strand voll mit Einheimischen. Hier scheint der Ort zu sein, wo die Bewohner von COLOMBO und der umliegenden Orte am Wochenende zum Baden und Vergnügen gehen. Es wird im Wasser getobt, Fußball gespielt, Wettrennen veranstaltet oder man steht in Grüppchen zusammen und plaudert. Romantische Pärchen mit Sonnenschirm spazieren den Strand entlang und wir sind mal wieder die einzigen Touristen. Es gibt kleine Buden die Eis, Knabbereien, aufblasbares Spielzeug und Drachen verkaufen. Ein Eisverkäufer ist mit seinem Fahrrad mobil. Er hat seine kleine Eistruhe auf den Gepäckträger geschnallt, die Waffeln vorn am Lenker und mit einer Tröte macht er auf sich aufmerksam, während er seinen "Laden" vor sich her schiebt.

Thomas und ich setzen uns in ein Chinesisches Restaurant, während Nico sich gleich in die Wellen stürzt. Hier ist die Strömung gemäßigt und er kann ohne Papas Begleitung im Wasser toben. Leider schwimmt auch etwas Müll herum, aber Nico fischt sich zwei Schnüre heraus und benutzt sie als Wasserpeitschen. Später kommen ein paar Jugendliche und wollen unbedingt mit ihm im Wasser Ball spielen. Nico bemüht sich, aber der dünne Plastikball ist bei dem starken Wind viel zu leicht und wird ständig weggeweht. Die Jungs bestehen darauf, dass ein Foto von ihnen mit Nico macht.

Je später es wird, desto mehr Menschen kommen an den Strand und immer mehr Drachen steigen in den Himmel. Als wir gegen vier eigentlich zurück wollen, geht es aber erst richtig los. Immer mehr Leute, teilweise ganze Familien, kommen mit ihren Drachen. Manche davon sind aus den einfachsten Materialien gebastelt, seien es Stoffreste, Zeitungspapier, Pergamentpapier mit langen Bändern dran oder gar Müllsäcke. Natürlich gibt es auch gekaufte und auch wir kaufen zwei in Regenbogenfarben und einen von den selbst gebastelten mit einem langen rot-weiß-gestreiften Band und probieren sie gleich aus. Alle zusammen fliegen wunderbar und sehen auch schön aus. Es herrscht eine sehr entspannte aber gleichzeitig auch ausgelassene Atmosphäre hier.

Die Singalesen sind wieder sehr zutraulich und freuen sich, als Thomas sie fotografiert. Dann kommen immer mehr, auch mit ihren Kindern auf dem Arm, bis eine ganze Blase vor Thomas steht. Sie freuen sich und lachen, als Thomas ihnen die Bilder auf dem Display zeigt. Als es dämmert treten wir den Rückweg an.

Mount Lavinia Beach

Die Singalesen lassen sich gern fotografieren

Die Singalesen lassen sich gern fotografieren

Nico lässt seinen Drachen steigen

Nico lässt seinen Drachen steigen

Pygmäen gibt es hier auch?

Pygmäen gibt es hier auch?

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Kite Festival in Mount Lavinia

Anfang des Jahres 2010 wurde endlich der Bürgerkrieg in Sri Lanka beendet. Und schon zog es uns noch im selben Jahr in dieses Land, das wir schon seit längerer Zeit als Reiseziel auserkoren hatten. Von den Zuständen, insbesondere der vorhandenen oder nicht vorhandenen Infrastruktur wollten wir uns vor Ort überraschen lassen. Wir hatten ein Hotel für zwei Wochen gebucht und beabsichtigten, uns von dort aus um ein Auto zu kümmern. Dann ging es endlich los.
Aufbruch: 25.08.2010
Heimkehr: 11.09.2010
Reiseziele: Sri Lanka

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.