Traumurlaub in Bali

Reisezeit: August / September 2009  |  von family on tour

Kleine Rundfahrt

Über Tabanan fahren wir an die untere Westküste und machen zunächst Halt an einem Lavastrand ohne jegliche Touristen. Der Sand ist richtig schwarz und glitzert in der Sonne und hohe Wellen kommen angebrandet. Nico besteigt ein kleines vorgelagertes Felsstück und wähnt sich in Sicherheit, wird dann aber von Wasser eingekreist und bis hoch zum T-Shirt nass gespritzt. Wir genießen die Aussicht den Strand entlang mit all den Kokospalmen und der Brandung.

"Geheimweg" zum schwarzen Strand

"Geheimweg" zum schwarzen Strand

Der Sand ist wirklich richtig schwarz

Der Sand ist wirklich richtig schwarz

Hinter Pecutatan führt eine Landstraße ins Landesinnere und es ist eine sehr schöne Fahrt durch Wälder und Dörfer, vorbei an herrlichen Reisterrassen mit Blick auf Nebel verhangene Berge. Hier sind wir weit und breit die einzigen Touristen. In einem der Dörfer verschenkt Thomas die BALI POST, die er an einer Ampel gekauft hatte, ohne darauf zu achten, dass sie in indonesisch geschrieben ist. Der Dörfler freut sich. Wir finden sogar den im Reiseführer beschriebenen riesigen heiligen Baum, durch den die Straße führt, weil das Abholzen die bösen Dämonen auf den Plan gerufen hätte. Es ist ein gigantischer Brettwurzelbaum und links und rechts davon gibt es zwei Opferstellen.

Eigentlich wollten wir noch weiter hoch bis zur Nordküste, biegen aber falsch ab und fahren auf einem anderen Weg wieder gen Süden. Auf diesem Weg machen wir an einem wunderschönen Restaurant halt, das an einem Hang liegt und eine herrliche Aussicht runter auf die Reisterrassen bietet. Es ist auch sehr schön eingerichtet und dekoriert. Das Essen ist nicht besonders bemerkenswert aber gestärkt machen wir uns auf den Heimweg. Schon bald hat uns die Zivilisation wieder. Nach einer endlosen Quälerei durch das Verkehrschaos erreichen wirdas Hotel. Los gefahren sind wir gegen neun; als wir im Hotel ankommen ist es abends um sieben.

Inzwischen wundern wir uns, dass bei diesem elenden Verkehr nirgends ein Unfall oder beschädigte Fahrzeuge zu sehen sind. Aber irgendwie scheinen die Balinesen das Chaos im Griff zu haben.

Der heilige Baum

Reisernte

Reisernte

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Kleine Rundfahrt

Nachdem wir über Bali viel gelesen und gehört hatten, wollten wir herausfinden, was es mit den vielen schwärmerischen Berichten auf sich hat und ob diese Insel auch uns in ihren Bann ziehen würde. Es wurde eine unvergessliche Reise in einen ganz besonderen Teil der Erde, den es so nirgendwo anders nocheinmal gibt.
Aufbruch: 12.08.2009
Heimkehr: 01.09.2009
Reiseziele: Indonesien

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.