Thailand 2000

Reisezeit: September / Oktober 2000  |  von Christian Werner

Lampang

Nach der Rückkehr aus dem Doi Inthanon National Park sollten mich die nächsten beiden Tage meiner Reise auf Tagesausflügen von Chiang Mai aus zunächst Richtung Lampang und Lamphun, anschließend in den Doi Khun Tan National Park führen. Am Bahnhof in Lampang angekommen ging es mit dem Taxi zu dem 15 km südwestlich der Stadt gelegenen Tempel Wat Phra That Lampang Luang, der einer Legende zu Folge bereits kurz nach der Geburt Buddhas gegründet worden sein soll. Er ist aus Teakholz erbaut und die ältesten erhaltenen Gebäude stammen aus dem 15. Jahrhundert. Er gilt als einer der schönsten Tempelanlagen Thailands. Weiter ging es Richtung Lamphun zum Tempel Wat Phra That Haripunchai. Die Ursprünge des Tempels liegen im 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammt auch der 51 m hohe vergoldete Chedi, der von einem Schirm aus purem Gold gekrönt wird. Er wurde 1447 zu seiner heutigen Form ausgebaut. Während im inneren Menschen beteten saßen Mönche und Einheimische im hinteren um einen Fernseher, um einen Boxkampf der olympischen Spiele zu sehen. In Europa wohl kaum vorstellbar, daß beispielsweise im Kölner Dom auch nur ein Fernseher läuft.

Der Doi Khun Tan National Park, den ich am nächsten Tag besuchte, liegt zwischen Lampang und Lamphun. Hier konnte ich eine ganz nette Wanderung durch den National Park machen, ohne irgend etwas besonderes zu erleben. Ein netter Tag. Vor allem die vielen verschiedenen Schmetterlingsarten, die hier umherflogen, waren sehenswert.

© Christian Werner, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Lampang
Die Reise
 
Worum geht's?:
über Ayutthaya, Kwae Yai, Ko Samui, Ko Ang Thong, Chiang Mai, das Goldene Dreieck, Doi Inthanon, Lampang, Mae Hong Son, Sukhothai und Khorat zurück nach Bangkok....
Details:
Aufbruch: 11.09.2000
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 13.10.2000
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Christian Werner berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.