Flitterwochen Thailand / Malaysia

Reisezeit: März 2014  |  von Markus Bähr

bye bye malaysia und welcome thailand

07.03.-10.03.2014

Unsere letzten beiden Tage auf Langkawi liefen eigentlich noch relativ entspannt von statten. Ich hatte weiterhin verzweifelt versucht Euros in Bath zu tauschen, aber weder bei den Banken noch bei den lokalen Money Changern eine Chance, Thai Bath schienen regelrechte Mangelware. Am Donnerstag nutzten wir noch ein letztes Mal unseren Mietwagen und fuhren auf den höchsten Berg der Insel, dem Gunju Raja (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist), der immerhin 900m hoch ist und einen tollen Ausblick über die Insel versprach. Die Fahrt auf den dortigen Turm kostete noch einmal 20 Ringitt pro Person, war ihr Geld aber letztlich nicht wirklich wert, da es wieder ein wenig diesig war, und bei der Fahrt mit der Cable Car deutlich mehr zu sehen war.
Nach der Rückfahrt erledigten wir noch die letzten Besorgungen (z.B. Sonnenmilch kaufen, die völlig überraschend schon zur Neige ging), gingen Tanken und packten unsere Koffer.
Nachdem wir unseren Mietwagen am Flughafen abgegeben hatten, schnappten wir uns ein Taxi zum Telaga Harbour und in weniger als 15 Minuten waren wir bereits vor Ort. Dort mussten wir zuerst die "Zollformalitäten" ausfüllen und hatten dann noch 2 gemütliche Stunden Zeit bis unsere Fähre um 14:30 Uhr starten sollte. Wir vertrieben uns die Zeit in einem kleinen Restaurant im Hafen, klopten die letzten Ringgit auf den Kopf und schlappten dann zurück zum Hafen-Office.
Dort lernten wir dann das nächste deutsche Pärchen kennen, Jessy und Steffen, die völlig planlos unterwegs waren, erst vor 2 Tagen auf Langkawi gelandet waren und nun (nachdem sie den Tipp von einer Touristin bekommen hatten) spontan beschlossen hatten auf Koh Lipe weiterzufahren. Die Fähre startete halbwegs pünklich und nach knapp eineinhalb Stunden hielten wir in Sichtweite von Koh Lipe an und wurden auf kleinere Longtail-Boote umgeladen und an den Strand gefahren. Der erste Eindruck war schon einmal Bombe, der 2. und 3. noch besser. Langkawi war toll, aber Koh Lipe toppt alles! Sicherlich ist die Insel kein Geheimtipp mehr, das sieht man alleine schon an der Zahl der hier vorhandenen Bungalowanlagen, die mehr als reichlich belegt sind. Trotzdem ist die Insel noch immer weit vom Massentourismus entfernt, und jeder findet seinen eigenen privaten Flecken. Für die Leute die Koh Lipe von vor 5-6 Jahren kennen und es hier noch so gut wie gar nichts gab, muß das ganze allerdings fürchterlich wirken, für uns ist es einfach nur traumhaft. Nachdem wir unsere Zimmer in Augenschein genommen hatten (genial!!!), gings ab an den Strand und ins türkisfarbene Wasser. Abends hatten wir uns dann direkt einmal die dortige Walking-Street - die Restaurant-, Shops- und Barmeile angeschaut und waren gut und günstig essen. Die Anzahl der Touristen hatte mich dann aber doch eher ans Münchner Oktoberfest, als an eine verträumte Insel in Thailand erinnert. Sogar Chinesische Reisegruppen waren unterwegs, die mit Führer (und Regenschirm) durch die Gasse gelotst wurden.
Trotz allem sind wir hier im Paradies - ich schwöre Alter...den Rest sagen die Bilder...

Ankunft am Pattaya-Strand, der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht

Genauso haben wir es uns vorgestellt: Türkisfarbenes Wasser, weißer Strand und 34 Grad im Schatten

Der erste Blick vom Wasser aus auf unsere kleine Bucht beim Serendipity-Resort. TRAUMHAFT

Der Lobby und Restaurantbereich des Serendipity, wo es erst einmal einen sehr leckeren Begrüssungscocktail gab.

Blick vom Strand auf die Nachbarinsel Koh Adang

Und das ist der Blick von unserem Balkon, den wir nun die nächsten 6 Tage geniessen dürfen...

Morgens halb 6 auf Koh Lipe! Deshalb heißt der Sunrise-Beach auch Sunrise-Beach

Die geniale Terrasse unseres Restaurants. Besser kann man nicht sitzen...

Chill Out Zone

Sunrise-Beach

This is Thailand

...und noch einmal der Sunrise-Beach mit Koh Adang im Hintergrund. Nicht umsonst wird Koh Lipe als die Malediven Thailands bezeichnet