Auf krummen Wegen ins krumme Elsaß

Reisezeit: September 2013  |  von Manfred Sürig

Geradewegs ins krumme Elsaß

Wir sind hier nicht am Nord-Ostseekanal, nein, da hat jemand so ein Kreuzfahrtschiff als Modell gebaut. Ob man da wohl auch mal mitfahren könnte ?

Herbstlicher Nebel auch noch gegen 11 Uhr, dennoch, heute muß es endlich schön werden !

Hier verlief die Maginotlinie, mit der Frankreich gegen eine deutsche Invasion im 2.Weltkrieg verteidigt werden sollte. Hier hatte man vorgesehen, notfalls die Saar zuzuschütten und aufzustauen, so dass ein langer See entstanden wäre, den deutsche Truppen so schnell nicht hätten überschreiten können. Nur: wie lange hätte es gedauert, bis so ein See aufgestaut gewesen wäre ?

Motorboote und Pechinetten beleben heute den Kanal. Es gibt auch Aussteiger, die das ganze Jahr auf ihren Booten leben, zu reparieren und zu basteln gibt es immer etwas

Die Schleusenwärter haben liebevoll Gärten auf dem schmalen Grund des Schleusengeländes angelegt.

42 km ist also die Ausflugsstrecke am und auf dem Kanal, von Sarreguemines bis Mettersheim

Jede Brücke ist mit Blumenkörben bestückt, zu jeder Jahreszeit mit anderen, immer gerade blühenden Blumen

Was ist schöner, hier mit dem Rad lang oder auf dem Wasser per Boot ?

Was ist schöner, hier mit dem Rad lang oder auf dem Wasser per Boot ?

So ein Rastplatz bei so einem Kaiserwetter lädt zum Mittagsschmaus ein.

So ein Rastplatz bei so einem Kaiserwetter lädt zum Mittagsschmaus ein.

Eine stillgelegte Bahnstrecke kreuzt den Kanal. Sollte es da eine kürzere Verbindung zu unserem heutigen Ziel Saverne geben ? Doch so weit ist die Erschließung noch nicht.

Doch nun steht uns doch noch eine Berg- und Tal-Strecke bevor. Wenn wir am Kanal weiterfahren würden, ginge das zwar auch, dann würden wir nach etwa 30 km auf den Marne-Rhein-Kanal treffen und könnten dort abwärts am Kanal entlang nach Saverne kommen, aber das steht ja erst übermorgen auf dem Programm, und zwar in Gegenrichtung.

Mal kommen wir durch Dörfer, die zu Lothringen gehören, dann wieder Orte im Elsaß.

Weshalb heißt die Gegend hier nur "krummes Elsaß"? Erich stellt eine Vermutung an: Elsaß (Alsace) heißt die Gegend direkt westlich des Rheins, weiter westlich liegt Lothringen (Lorraine). Hier im Norden lappt nun ein Teil des Elsaß in einem Bogen nach Nordwesten in Lothringen hinein, ein krummer Wurmfortsatz eben.
Alsace bossue heißt es auf französisch: das buckelige Elsaß. Das ist sicher auch eine Erklärung. Über wieviele Buckel müssen wir hier weg, bis wir ein Tal finden, das dann aber immer noch nicht nach Saverne führt.
Aber wieso hat man die Grenzen so komisch in Lothringen reingezogen ? Später erfahren wir, dass das mal religiöse Gründe hatte: Die Gegend war protestantisch, Lothringen dagegen katholisch. Nach der französischen Revulotion wollten die protestantischen Bewohner dieser Gegend lieber zum Elsaß als zu Lothringen gehören, und das konnten sie erreichen.

So schön leer sind auch die Straßen - allerdings haben wir heute Sonntag.

So schön leer sind auch die Straßen - allerdings haben wir heute Sonntag.

Die Jugendherberge von Saverne ist im 6.Stock des Schlosses untergebracht, unsere Räder können wir aber im Keller unterstellen.