kreuz und quer durch Vietnam

Reisezeit: März - Mai 2014  |  von Evi aus Tirol

Phu Quoc Island

Ein in den Staaten lebender Vietnamese saß im Flugzeug von Hue neben mir. Er lachte die ganze Zeit und schüttelte immer wieder den Kopf mit der Bemerkung, never Hue Festival, to much Motorbike, grazy!

Vietjet Air und Jetstar Pazific Air
Manni musste die Knie einziehen beim Flug Hue-HCMC-Puh Quoc

Phu Quoc ist eine schöne Insel mit noch überschaubarem Tourismus. Aber, wenn man der Küste entlang fährt sieht man viele große Schilder mit den Abbildungen der geplanten riesigen Luxus-Resorts, welche sich auch teilweise schon im Bau befinden. Die Westseite ist ein einziger langer, schöner Naturstrand. Aber leider nicht zu übersehen ist auch der Plastikmüll, der überall an den Küsten weltweit angeschwemmt wird.
An den Stränden vor den Resorts ist es sauber und aufgeräumt.

(noch) kein Mensch weit und breit

diese Straße führte mitten durch eine Großbaustelle Luxus-Resort

der wunderschöne weiße Sandstrand Bai Sao im Südosten der Insel

ganz im Süden der Insel das kleine Städtchen An Thoi

den besten Kaffee der Welt gibt's in Vietnam

auch in diesem abgelegen Winkel waren die Missionare erfolgreich

Auf der Insel gibt es noch sehr viele arme Leute. Die Hütten der abseits gelegenen Fischer- und Bauerndörfer sind teilweise in einem schrecklichen Zustand.

Wir waren da, wo der Pfeffer wächst! Es gibt hier einige Farmen, die sehr guten Pfeffer produzieren. Interessant ist es durch die vollen Märkte zu bummeln und zu bestaunen, was hier so alles angeboten wird. Alles frisch oder lebend!

auch diese Kisten werden mit dem Motorbike transportiert

Tempel der Meeresgöttin im Hauptort Duong Dong

Zwei Tage durchstreiften wir mit einem Motorbike die Insel, einmal den Süden und einmal den Norden.
Die restliche Zeit verbrachten wir auf dem Liegestuhl. Wir wohnten in einem schönen Gartenresort, im Lanh An Hotel, ca. 100 m vom Meer entfernt.