Sarahwudi around the world

Reisezeit: April 2014 - April 2015  |  von Sarah ..

Bevor es überhaupt losgeht...: Die Entscheidung

Die Entscheidung ist das allerschwerste, aber ist sie erst einmal gefallen, dann ergibt sich der Rest einfach irgendwie. Zunächst einmal muss ich sagen, dass, in erster Linie meine Mama mit ihrer Zuversicht und ihrem Glauben in mich, mir verdammt viel Kraft gegeben hat und somit einen Großteil zu meiner Entscheidung für diese Reise beigetragen hat. Sie hat mir einfach nie das Gefühl gegeben, dass ich das nicht schaffen könnte oder gar diese Reise gar nicht erst antreten soll oder meinen Job nicht kündigen soll etc. Ich glaube, sie hat einfach gewusst, dass, wenn ich es nicht tue, ich einfach unglücklich bin oder mir zumindest dieses ¨Wieso hast du damals bloß nicht...?¨ mein Leben lang hinterherlaufen würde. Und ich weiß das wirklich zu schätzen, weiß ich doch, dass ihr das nicht leicht gefallen ist und weiß ich auch, dass sie es lieber hätte, ich sei ¨normal¨ und würde ihr keine schlaflosen Nächte bereiten, weil ich mich alleine irgendwo im Busch herumtreibe Sowieso haben auch meine Freunde immer gesagt: ¨Wenn irgendjemand so ne Aktion bringt, dann du .¨ Damit möchte ich sagen, dass ich ohne diesen Rückenwind von Familie und Freunden, diesen Schritt nicht gewagt hätte.

Jedenfalls... so einen richtigen Moment, indem ich mir gesagt hab: ¨Jetzt tust du´s einfach!¨ gabs gar nicht. Es war halt so, dass Dinge sich so ergeben haben und bei jedem Ding, welches sich so ergeben hat, hab ich mir gedacht: ¨Das muss wieder ein Zeichen sein, dass du diese Reise machen solltest.¨
Da war zunächst einmal das Beziehungsding, welches sich erledigt hatte. Dann war da das Jobding. Happy war ich ja sowieso nicht mit meinem Beruf und als es dann hieß, dass meine Stelle in absehbarer Zeit abgeschafft wird, bzw. ins Ausland verlagert und ich mich intern nach einer Alternative umschauen soll, hatte ich so gar keine Motivation, dies zu tun. Wieder dachte ich mir: ¨Du willst das gar nicht. Du willst doch eigentlich was anderes!¨ Und da hab ich mir gedacht, ich warte jetzt noch bis Oktober und bis dahin treffe ich DIE Entscheidung, ob ich kündige und reise oder ob ich bleibe und weiter mache, wie bisher. Ich mein, grundsätzlich habe ich auch einfach gewusst, dass wenn ich es jetzt nicht tue, wo ich jobtechnisch DEN Absprung schaffen kann, ich es gar nicht mehr machen werde. Und so ist die Entscheidung getreu dem Motto ¨Wenn nicht jetzt, wann dann?¨ gefallen und ich habe Job und Wohnung gekündigt. Und von da an gab es einfach kein zurück mehr...Jetzt mache ich das! Allein und so ganz ohne Plan was danach kommen wird. Klar habe ich zwischendurch immer mal wieder so Gedanken gehabt, wie ¨Du musst komplett verrückt sein¨ etc., in mir drin jedoch immer gewusst, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und bis jetzt hab ich sie auch noch nicht bereut...

© Sarah .., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Die Entscheidung
Die Reise
 
Worum geht's?:
¨Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.¨ (Richard Hoffmann)
Details:
Aufbruch: 04.04.2014
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: April 2015
Reiseziele: Deutschland
Kenia
Uganda
Der Autor
 
Sarah .. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.