Von Nord nach Süd- Thailand 2014

Khanom

Sea Breeze House

Sea Breeze House

Khanom

Der Flug von Chiang Mai nach Bangkok und weiter nach Surat Thani war o.K.
Um 19 Uhr landeten wir.
Am Flughafen wurden wir bereits erwartet.
Wir hatten den Transfer per Internet bestellt.
Der Fahrer kam uns gleich bekannt vor und es stellte sich heraus, das er der Besitzer des "White Beach" war, den wir schon vor 2Jahren kennengelernt hatten.
Auf dem Weg machten wir noch kurz Stop für einen Einkauf und einen kleinen Imbiss.
Um 21.30 Uhr waren wir im Sea Breeze House.
Unseren Bungalow in Khanom hatten wir schon vor 2 Jahren gesehen und er hat uns gut gefallen. deshalb haben wir ihn schon vorher gebucht.
Der Bungalow war auch sehr schön, großes Bad, Schlafzimmer mit Ventilator (wer es braucht auch mit Klimaanlage) Wohnzimmer mit Ventilator, großem Kühlschrank, Wasserkocher und TV und eine wunderbare große überdachte Terrasse mit total bequemen Stühlen, einem kleinen Vorgarten, einer Außendusche und einem fantastischen Blick aufs Meer.
Allerdings hat der Verkehr auf der Strasse direkt dahinter erheblich zugenommen, womit es mit der Ruhe hier vorbei war.
Ein LKW nach dem anderen.

Auch unser bestelltes Moped stand schon vor der Tür.
Wir waren fast jeden Tag unterwegs, obwohl wir es eigentlich etwas ruhiger angehen wollten.
Aber es gibt immer wieder etwas zu entdecken.
Zu Beispiel am Ende der Strasse diesen traumhaften Strand "Ao Thong Yee" mit dem "Schildkröten-Krankenhaus" oder ein Besuch im Restaurant "Zum Grünen Baum" in Laem Pra Thap, wo Dieter und Wan deutsche Küche servieren und das sehr lecker war ( für mich waren allerdings das Umfeld und die Gespräche das Beste), ein Besuch in der Kadaejae -Monkey-Trainings-School ca 70km von Khanom entfernt und ein Shoppingausflug nach Surat Thani ins Central Plaza mit Übernachtung im Diamond Plaza.(mit dem Moped zur Minibusstation-mit dem Minibus nach Surat-150 Baht- mit dem Pick Up zum Central Plaza -50 Baht- das Hotel ist ca 500m vom Central Plaza entfernt-zu Fuß oder 30 Baht mit dem Pick Up)

Oder einfach nur durch die Gegend fahren, in kleinen Dörfern anhalten, an menschenleeren Stränden pausieren (obwohl wir den auch vor der Tür hatten) und an einfachen Suppenküchen leckere Nudelsuppe essen.
Und sie schmeckt an jeder Ecke anders und so gut.

Aber auch in Khanom im Beachbereich wird viel gebaut. Allerdings für wen?
Alte Hotels verfallen zusehens, Neue werden gebaut, aber für wen, es gibt kaum Touristen.(ich meine nicht nur ausländische)
Der Ort selbst sieht noch so aus wie vor 2 Jahren.

Es gibt 2 neue Restaurants: einmal das " Khanom Seafood" kurz vor dem "Racha Kiri" und das "Thong Yi" noch etwas davor. Uns hat das "Thong Yi " besser gefallen. Geschmeckt hat es bei Beiden sehr gut, aber im Thong Yi ist alles ein bischen einfacher und familierer und auch preiswerter.

Nach 14 Tagen Khanom geht es wieder Richtung Deutschland.
Da es bei Thai-Airways irgendwelche Probleme gab, konnten wir nicht Online einchecken.
Am Flughafen in Surat erfuhren wir, das wir nicht mal unser Gepäck bis Frankfurt durch-checken konnten.
Das hieß: in Bangkok komplett raus, Gepäck holen und wieder neu einchecken.
Das Ende vom Lied: der Flieger war komplett ausgebucht und wir hatten zwei Plätze in der Mitte der mittleren Reihe (für Vielflieger: Plätze E +F).
Doch der Flug verlief wiedererwartet sehr entspannt und ich konnte das erstemal auf einem Flug richtig schlafen.
Der Service war wie auf dem Hinflug. Leckeres Abendessen-Frühstück-naja.

In Bangkok haben wir noch unseren Einkauf im Dutty Free geschafft, und eine Zigarette geraucht.
Wer auf dem Flughafen Hunger bekommen sollte, sollte eine Diät beginnen. Es ist unverschämt für eine Nudelsuppe das 7fache zu verlangen, wie es im Land üblich ist. Auch bei uns ist es auf den Flughäfen teurer, aber wer würde für ein Paar Wiener 17.50€ bezahlen.
Auch sonst hat der Bangkoker Flughafen an Charme eingebüßt.

Pünktlich landeten wir in Frankfurt.
Bis zur Abfahrt unseres Zuges Richtung Leipzig blieb noch Zeit für ein Frühstück bei Rewe. Leider keine Reis- oder Nudelsuppe!

Thailand wir kommen wieder!!!

Sawadee
MARIO & CORINA