Philippinen, wir sind noch lange nicht fertig mit dir!

Reisezeit: Januar - März 2015  |  von die Bossis .

Bohol: Anda

Anreise Anda

Das war doch eine ziemlich weite Anreise. Ganze 90 Kilometer!
Und das Wetter sah nicht so toll aus.
Aber wir haben es geschafft, genau bis zum Ortseingang von Anda. Dann fing es zu Nieseln.
Nieselregen auf dem Bike ist auch schon nicht so toll.
Aber Gott sei Dank hatte es auch gleich wieder aufgehört.
Ha, nun weis ich warum alle in Loboc von Boracay sprachen.
Ich dachte schon die sind nicht ganz beisammen. Boracay liegt doch ganz woanders.
Aber ne, als wir hier ankamen sah ich das erste Schild auf dem stand "Anda de Boracay". Also Sorry an alle die ich nicht verstehen wollte oder wegen Unwissenheit konnte!!!
In Anda am Strand gibt es einige Unterkünfte und so war schnell eine neue Bleibe für uns gefunden.
Erst waren wir uns nicht so sicher ob wir das Richtige ausgesucht hatten, da eine Party mit vielen Leuten und einer Karaokemaschine fast direkt vor unserer Hütte ablief.
Die Betreiberin versicherte uns aber, dass die nur für diesen Tag hier wären und es nachher ruhig sein würde.
Ab späten Nachmittag war die ganze Belegschaft samts Karaoke verschwunden und es war nicht nur Ruhig, sondern es herrschte absolute Stille.
Bis auf einen Strandspaziergang war, wegen des wieder anfangenden Nieselregens, nur Terrassentag angesagt.
Bis auf eine Beachbar im Freien gibt es hier nichts was man sonst unternehmen könnte. Essensmöglichkeiten sind am Marktplatz genügend vorhanden, die zwar ihre Preise an den Touristen angepasst haben aber dafür ist das Essen recht gut und lecker. Ein wenig Verhandeln sollte man aber schon und nicht mehr als 50 Peso (1 €)für ein Gericht mit Reis bezahlen, denn dass ist schon viel.
Von hier aus werden wir ein paar Ausflüge machen und ansonsten hauptsächlich Ausspannen bevor unsere Reise über den Norden zurück geht.

Begrüßung bei unserem Einzug

Begrüßung bei unserem Einzug

Voll des guten Labes ziehen sie wieder ab

Voll des guten Labes ziehen sie wieder ab

Kubo - Überdachter Unterstand am Strand mit Sitzmöglichkeiten

Nun haben wir erst realisiert warum es hier soviele Kubos gibt.
Es sind ständig irgendwelche reisewütigen Philippinos hier. So ein Kubo wird häuslich eingerichtet mit allem was man sich so denken kann. Essen und Getränke in rauhen Mengen. Dann wird gebadet, gegessen, viel getrunken und dann kommt das Schlimmste was sein kann. KARAOKE und dass in einer unvorstellbaren Lautstärke. Es gibt hier allerdings eine Verordnung, dass die Maschinen spätestens um 22 Uhr aus gemacht werden müssen. Gott seis gedankt...
Meistens sind sie alle gegen Abend verschwunden, aber einmal mussten wir sie auch über Nacht ertragen. Zwar ohne Musik aber so viele Personen machen schon irgendwie Krach und am nächsten Morgen mussten sie doch tatsächlich mit lautem Gebrüll wieder abreisen.
Seit diesem Morgen steht immer Kaffee auf unserer Terrasse für uns bereit?!

Das sind die Kubos vor unserer Hütte

Das sind die Kubos vor unserer Hütte

Und diese gleich nebenan
Eigentlich ganz lustig...denn alle genießen diesen Tag so gut es nur geht

Und diese gleich nebenan
Eigentlich ganz lustig...denn alle genießen diesen Tag so gut es nur geht

Tolle einfache Strandspiele

Tolle einfache Strandspiele

Anda Wasserfall

Ein kleiner Ausflug zum Anda Wasserfall

Ein kleiner Ausflug zum Anda Wasserfall

Weit kamen wir nicht mit unserem Bike

Weit kamen wir nicht mit unserem Bike

Also stehen lassen und zu Fuss ging es weiter

Also stehen lassen und zu Fuss ging es weiter

Na ja - nicht gerade schön!!!

Na ja - nicht gerade schön!!!

Darin könnte man Baden wenn man denn wollte

Darin könnte man Baden wenn man denn wollte

Noch am gleichen Tag einmal rund um die Landzunge

Von Anda nach Anda! In den Karten ist ein Rundweg eingezeichnet

An Mangroven uns Fischfarmen vorbei

An Mangroven uns Fischfarmen vorbei

Fischer die direkt in den Mangroven fischen

Fischer die direkt in den Mangroven fischen

Diese netten Winkerkrabben sieht man hier zu Tausenden

Diese netten Winkerkrabben sieht man hier zu Tausenden

Leben am und im Wasser

Leben am und im Wasser

Wir bleiben nie verschont

Ihr könnt es vielleicht schon ahnen!!! Von wegen Straße. Aber dieses Mal war wenigsten der Tank voll.
Ca 30 Kilometer und drei Stunden später hatten wir erst wieder eine richtige Straße unterm Hintern.

Geröll ist schon schlimm genug

Geröll ist schon schlimm genug

Bergauf und Bergab

Bergauf und Bergab

Und andauernd musste ich absteigen und zu Fuss weiter gehen   
Zu zweit wäre es, ohne das Bike oder uns zu schrotten, nicht möglich

Und andauernd musste ich absteigen und zu Fuss weiter gehen
Zu zweit wäre es, ohne das Bike oder uns zu schrotten, nicht möglich

Teilweise dachte ich immer wieder an Umkehr - so geht es nicht weiter

Nach einer gefühlten Unendlichkeit - Zivilisation!!!

Nach einer gefühlten Unendlichkeit - Zivilisation!!!

Algen

Algen

Eine wirklich schöne Kulisse und rundherum absolute Ruhe

Eine wirklich schöne Kulisse und rundherum absolute Ruhe

Und irgendwann dann auch ein richtiges Dorf - Hurra!!!

Und irgendwann dann auch ein richtiges Dorf - Hurra!!!

Bei den Philippinos ist immer Waschtag

Bei den Philippinos ist immer Waschtag

Einfach nur schön

Einfach nur schön

Wissen nicht so recht was sie von uns halten sollen

Wissen nicht so recht was sie von uns halten sollen

Doch dann hat Mutti gelächelt

Doch dann hat Mutti gelächelt

Und schon war jede Angst verschwunden

Und schon war jede Angst verschwunden

Bye, bye - wo immer wir auch waren

Bye, bye - wo immer wir auch waren

Noch ein letzter Blick gen Norden und dann konnte der Strandnachmittag beginnen

Noch ein letzter Blick gen Norden und dann konnte der Strandnachmittag beginnen

Südküste

Die Küste hat soviele wundervolle kleine Strände. Nur Hinkommen ist nicht so ganz einfach. Von der Hauptstraße führen zwar einige Wege dorthin, da ihnen meistens ein Resort angeschlossen ist, doch diese Wege bestehen meist nur aus geröll. Ohne eigenes Gefährt bleibt einem nur der Fußweg oder ein Trycicyle mieten.

Unterwegs lehrt man immer wieder neue Freunde kennen!
Mein Bossi ist einfach zum abschlecken

Unterwegs lehrt man immer wieder neue Freunde kennen!
Mein Bossi ist einfach zum abschlecken

Der erste Strand am Whitebeach Resort
Schön aber auch absolut einsam

Der erste Strand am Whitebeach Resort
Schön aber auch absolut einsam

Auf der anderen Seite ist kein Resort, also Naturstrand
Aber keiner der Strände war vermüllt

Auf der anderen Seite ist kein Resort, also Naturstrand
Aber keiner der Strände war vermüllt

Hab ihm endlich mal eine Mütze verpassen können
Nun muss die Nase nicht mehr so leiden

Hab ihm endlich mal eine Mütze verpassen können
Nun muss die Nase nicht mehr so leiden

An manchen Stellen kann man auch zu Fuss von einem zum anderen Strand gehen

An manchen Stellen kann man auch zu Fuss von einem zum anderen Strand gehen

Aber aufgepasst wenn die Flut dich erwischt

Aber aufgepasst wenn die Flut dich erwischt

Dann gibt es nasse Füße

Dann gibt es nasse Füße

Andere Stellen wiederum, ist selbst bei niedrig Wasser nichts zu machen

Andere Stellen wiederum, ist selbst bei niedrig Wasser nichts zu machen

Es soll hier irgendwie auch Höllen geben
Wir haben noch keine gefunden

Es soll hier irgendwie auch Höllen geben
Wir haben noch keine gefunden

Wäre hier ein Schatten könnte man das den ganzen Tag genießen

Wäre hier ein Schatten könnte man das den ganzen Tag genießen

Man müsste nur ab und zu den Kopf drehen

Man müsste nur ab und zu den Kopf drehen

Wochenende

Das bedeutet hier...vielleicht, viele, viele Ausflügler. Bin gespannt wann und wieviele hier einfallen werden. Und vor allen Dingen wie wird die Nacht?!
Bisher war alles erträglich, da die Karaokeanlagen nur Tagsüber liefen und nur eine Nacht welche hier geblieben waren.
Wir werden wohl noch so 2 - 3 Tage hier verbringen und dann unsere Reise über den Norden von Bohol fortsetzen.
Vielleicht gibt es hier noch eine Fortsetzung oder wir melden uns aus Ubay wieder. Bis dahin alles Gute an alle die wir kennen und an all unseren Lesern.

© die Bossis ., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Anda
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es gibt noch soviel was wir noch nicht gesehen haben. Die Insel Bantayan wird unser erstes Ziel und wir sind gespannt was sich nach dem Taifun im letzten Jahr dort so getan hat. Wir freuen uns schon riesig all die Bekannten wieder zu sehen und hoffen mal nicht :-P die gesamten 11 Wochen dort hängen zu bleiben...aber wer weis!!!
Details:
Aufbruch: 12.01.2015
Dauer: 11 Wochen
Heimkehr: 31.03.2015
Reiseziele: Philippinen
Der Autor
 
die Bossis . berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors