Philippinen, wir sind noch lange nicht fertig mit dir!

Reisezeit: Januar - März 2015  |  von die Bossis .

Bohol: Rund um den Norden von Bohol

Talibon

Viel zu erzählen gibt es an dieser Stelle nicht. Von Anda nach Talibon waren es so ca. 80 Kilometer. In der Stadt angekommen hatten wir recht schnell eine Bleibe gefunden, die sich im Nachhinein als Moskito Island heraus gestellt hatte. Wir brauchten mindestens eine Stunde um die unzähligen Plagegeister zu fangen.
Am nächsten Tag hatten wir auch noch andere Pensionen gefunden, aber hier wollten wir eh nicht lange bleiben also blieben wir in dieser Höhle.

Mount Malibalibod - liegt im Osten der Insel

Mount Malibalibod - liegt im Osten der Insel

Und dann noch mal aus der Nähe

Und dann noch mal aus der Nähe

Am Nachmittag noch einen Abstecher nach Getafe

Die schönsten Baumhäuser die ich je gesehen habe

Die schönsten Baumhäuser die ich je gesehen habe

Flussläufe sind immer eine Pause wert

Flussläufe sind immer eine Pause wert

Am nächsten Tag von Talibon nach Danao

Pläne sind dazu da auch mal eingehalten zu werden...
Wir wollten über Trinidad und San Miguel ins Landesinnere. Kurz hinter Dagohoy rechts abbiegen und nach Danao. Dann zurück über Getafe.
Soweit - so gut!!!
Unsere Karte und das GPS waren sich mal wieder nicht einig und so mussten wir uns durch fragen.
An dem Abzweiger den wir meinten nehmen zu wollen, hielten wir an und das GPS nach seiner Meinung zu fragen.
An dieser Kreuzung waren ein paar junge Männer die uns fragten wohin wir wollten. Doch nachdem sie hörten wo wir hin wollten, begann eine Diskusion ob es möglich wäre dort lang zu fahren oder nicht. Der eine meinte...auf keinen Fall. Wir müssten umkehren und einen anderen Weg nehmen.
Dann griff ein anderer in die Auskunft ein. Erst beschaute er unser Bike und sagte...mit dem wäre es aber kein Problem diese Strecke zu nehmen und außerdem hatte es nicht geregnet und die Strecke wäre ja trocken.
So ging es eine ganze weile bis der Erste dann wieder meinte...wenn man ein bisschen Abenteuer möchte sollten wir diese Straße nehmen. Wenn nicht müssten wir umkehren.
Oh, man wat den nu!!!
Umkehren, weiter, umkehren, weiter....
Wir entschieden und nicht umzukehren und stellten uns dem Abenteuer.

In der nähe von Trinidad 
Eine Cockfarm...Kampfhähne Züchterei

In der nähe von Trinidad
Eine Cockfarm...Kampfhähne Züchterei

So schlecht sieht die Strecke doch gar nicht aus

So schlecht sieht die Strecke doch gar nicht aus

Was nicht ist, kann ja noch kommen

Was nicht ist, kann ja noch kommen

Wie gut das wir uns für diesen Weg entschieden hatten
Die Aussichten waren fantastisch!!!

Wie gut das wir uns für diesen Weg entschieden hatten
Die Aussichten waren fantastisch!!!

Egal wo man hin sieht...nur schön

Egal wo man hin sieht...nur schön

Eine richtige Brücke

Eine richtige Brücke

Und malerische Flussläufe

Und malerische Flussläufe

Danao

Etwas außerhalb gab es ein Adventure Park. Hier muss man allerdings Eintritt bezahlen. Nicht wirklich viel aber ob man dann eins der Adventures machen möchte sieht man dann erst wenn man schon drin ist.
Draußen kann man nur auf einer Tafel ablesen was man dort alles machen kann.
Die Preise für die einzelnen Aktivitäten sind dagegen schon recht hoch. Für die Zipline sind 750 Peso fällig. Wir haben uns den Park nicht angesehen, da uns die Umgebung nicht so gefallen hat und wir die Zipline in Loboc schon gemacht hatten.

Monument kurz vorm Adventure Park

Monument kurz vorm Adventure Park

Sowas sieht man auf der Straße und fragt sich...he was stimmt denn hier nicht?
Ja, ein Basketballkorb aber keine Spielfläche...

Sowas sieht man auf der Straße und fragt sich...he was stimmt denn hier nicht?
Ja, ein Basketballkorb aber keine Spielfläche...

Auf dem Rückweg noch ein Päuschen in der nähe von Getafe

Auf dem Rückweg noch ein Päuschen in der nähe von Getafe

Nicht wichtig aber schön...

Nicht wichtig aber schön...

Erst wollte ich dieses bild nicht zeigen, weil es so fies aussieht
Aber hier ist es Alltag...kaum eine Stadt oder eine Feier wo es das nicht gibt

Erst wollte ich dieses bild nicht zeigen, weil es so fies aussieht
Aber hier ist es Alltag...kaum eine Stadt oder eine Feier wo es das nicht gibt

Talibons Fischmarkt

Talibons Fischmarkt

Wie bekommt man eigentlich Fische dazu einen Kopfstand zu machen

Wie bekommt man eigentlich Fische dazu einen Kopfstand zu machen

Talibon ist eins der wichtigsten Häfen für die unzähligen Inseln
Hier kommt gerade eine Ladung Leergut an

Talibon ist eins der wichtigsten Häfen für die unzähligen Inseln
Hier kommt gerade eine Ladung Leergut an

Eine Familie auf dem Weg nach Hause...

Eine Familie auf dem Weg nach Hause...

Tubigon

Nach nur zwei Nächten war diese Gegend abgehakt. Weiter gings nach Tubigon.
Auch ein nettes Städchen und die Umgebung gibt uns genug tun. Also bleiben wir hier ganze drei Nächte.

Einmal an der Westküste entlang

An dieser Küste gibt es zwei Inseln, die jeweils mit einem Damm mit dem Festland verbunden sind.
Auf diesen Inseln gibt es jeweils einen Rundweg aber es gab leider nicht so wirklich viel zu sehen. Von der einen hätte man mit einem Boot nach Cabilao Island übersetzen können aber an diesem Nachmittag war es viel zu windig und da durch den Wellengang auch das Schnorcheln kein Vergnügen gewesen wäre, haben wir es gelassen. Nächstes Mal vielleicht.

Auf einem dieser Dämme...schöne Aussichten!!

Auf einem dieser Dämme...schöne Aussichten!!

Nein, auf diesen Steg geh ich sicher nicht rauf

Nein, auf diesen Steg geh ich sicher nicht rauf

Einer von uns muss ja...wegen der schönen Fotos

Einer von uns muss ja...wegen der schönen Fotos

Ich bin es auf jedenfall nicht

Ich bin es auf jedenfall nicht

Ich warte schön hinter dem Häuschen

Ich warte schön hinter dem Häuschen

Ganz am Ende von Pangangan Island kommt man zum Treasers Island Resort

Ganz am Ende von Pangangan Island kommt man zum Treasers Island Resort

Überall Mangroven...soweit das Auge reicht

Überall Mangroven...soweit das Auge reicht

Für Heute ist genug...zurück nach Tubigon

Für Heute ist genug...zurück nach Tubigon

Sonnenuntergang am Hafen

Sonnenuntergang am Hafen

Über Catigbian, Cortes und Antequera zurück nach Tubigon

Auf diesem Weg sollte es Wasserfälle geben, also suchten wir sie.
Das erwies sich als äußerst schwierig aber am Ende haben wir zwei von dreien gefunden.

Der Niluksoan Waterfall
Leider viel zu wenig Wasser

Der Niluksoan Waterfall
Leider viel zu wenig Wasser

Der hat sich gefreut das wir dort waren

Der hat sich gefreut das wir dort waren

Und die erst...haben uns erstmal ihre Kunststücke gezeigt

Und die erst...haben uns erstmal ihre Kunststücke gezeigt

Der Kawasan Waterfall in Balilihan

Der Kawasan Waterfall in Balilihan

Auch nicht viel Wasser aber trotzdem ganz nett

Auch nicht viel Wasser aber trotzdem ganz nett

Schön haben die es hier aufgebaut und sehr gepflegt 
Picknickhütten

Schön haben die es hier aufgebaut und sehr gepflegt
Picknickhütten

mit netter Aussicht

mit netter Aussicht

Und dann kam doch noch das Highlight des Tages
Eine Hängebrücke!!!

Und dann kam doch noch das Highlight des Tages
Eine Hängebrücke!!!

Mein Bossi ist schon voll geil drauf! Und schwup ist er weg

Mein Bossi ist schon voll geil drauf! Und schwup ist er weg

Total glücklich und heil kommt er wieder zurück

Total glücklich und heil kommt er wieder zurück

Na gut dann wag ich doch auch mal ein paar Schritte!
Ich taufe dich um in SCHAUCKELBRÜCKE

Na gut dann wag ich doch auch mal ein paar Schritte!
Ich taufe dich um in SCHAUCKELBRÜCKE

Zwischen Cortes und bis hinter Antequera war bei dem Erdbeben sehr viel zerstört worden

Zwischen Cortes und bis hinter Antequera war bei dem Erdbeben sehr viel zerstört worden

Auch die Kirche in Antequera hat einige große Risse 
Aber der Baum, der ist gigantisch

Auch die Kirche in Antequera hat einige große Risse
Aber der Baum, der ist gigantisch

Doch bei dieser sieht man die geballte Zerstörungskraft
Die ist aber an der Küste bei Clarin

Doch bei dieser sieht man die geballte Zerstörungskraft
Die ist aber an der Küste bei Clarin

Und wieder die gleiche Küstenstrecke zurück nach Tubigon

Und wieder die gleiche Küstenstrecke zurück nach Tubigon

Heute mal ein bisschen weniger

Über Clarin, Sabayan nach Carmen und zurück. So schließt sich so langsam der Kreis. Bei einem erneuten Besuch der Chocolat Hills konnten wir in alle Himmelsrichtungen blicken und sehen wo wir überall waren. Schon ein echt tolles Gefühl.

Auch hier gibt es die Chocolat Hills

Auch hier gibt es die Chocolat Hills

Einige von denen sind auch dem Erdbeben zum Opfer gefallen

Einige von denen sind auch dem Erdbeben zum Opfer gefallen

Noch einmal ein Blick von Oben

Noch einmal ein Blick von Oben

So nun ging es wieder zurück...von hier aus gibt es leider keine andere Möglichkeit zurück zu kommen
Ein letzter Besuch des Marktes von Carmen

So nun ging es wieder zurück...von hier aus gibt es leider keine andere Möglichkeit zurück zu kommen
Ein letzter Besuch des Marktes von Carmen

So ein LKW muss schon einiges aushalten

So ein LKW muss schon einiges aushalten

Nun ist unsere Rundfahrt fast beendet

Morgen geht es dorthin wo alles begann. Nach Tagbilaran!!!
Von dort machen wir noch einen kleinen Ausflug irgendwohin dann müssen wir unser Bike abgeben und Übermorgen, ganz früh geht es zurück nach Bantayan.

© die Bossis ., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Rund um den Norden von Bohol
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es gibt noch soviel was wir noch nicht gesehen haben. Die Insel Bantayan wird unser erstes Ziel und wir sind gespannt was sich nach dem Taifun im letzten Jahr dort so getan hat. Wir freuen uns schon riesig all die Bekannten wieder zu sehen und hoffen mal nicht :-P die gesamten 11 Wochen dort hängen zu bleiben...aber wer weis!!!
Details:
Aufbruch: 12.01.2015
Dauer: 11 Wochen
Heimkehr: 31.03.2015
Reiseziele: Philippinen
Der Autor
 
die Bossis . berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors