Singapur & Sumatra

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von Konstanze G.

Singapur : Abschied

Singapur - chinesisches Viertel

Singapur - chinesisches Viertel

Die Dorfstraße in Tuk Tuk auf der Halbinsel Samosir am Toba See

Die Dorfstraße in Tuk Tuk auf der Halbinsel Samosir am Toba See

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur

Toba See

Toba See

Bukit Lawang - Gunung Leuser National Park

Bukit Lawang - Gunung Leuser National Park

Toba See - Siallagan

Toba See - Siallagan

Frangipani

Frangipani

Orchideen Medley im Garden by the Bay

Orchideen Medley im Garden by the Bay

Diesmal ist der Abschied unglaublich bitter. Abschiede sind immer bitter - was bleibt - sind wunderschöne Erinnerungen an die besuchten Länder, große Eindrücke und Momente der Reise die unvergesslich bleiben werden.

Der Toba See ist wirklich grandios und hat mich total begeistert. Der Toba See ist ein gigantisches Erlebnis, ein See auf fast 1000 Metern Höhe mit einer Tiefe von ca. 500 Metern. West Sumatra so unglaublich fortschrittlich, und die unterschiedlichen Kulturen, nur alleine auf Sumatra. Die Menschen, unglaublich unterschiedlich, jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis. Indonesier sind einfach unschlagbar, so herzlich, offen, neugierig und einfach auf totalem Konfrontationskurs zum Thema kulturellen Austausches. Ich mag Indonesier im Generellen und viele weitere Reisen nach Indonesien werden folgen. Es war eine Traumreise und Sumatra wird unvergesslich bleiben.

Alle der drei besuchten Länder, waren wunderschön, der Abschied ist bitter und ich kehre zurück mit neuem Enthusiasmus, neue Ufer zu erkunden mit dem festen Entschluß, daß der Sommer auch schön wird in Deutschland zu Hause und eine tolle wunderschöne Traumreise zu Weihnachten folgen wird.

Sumatra, Kuala Lumpur und Singapur werden Traumziele bleiben auch in der Zukunft. Indonesien wird sich immer wie "zu Hause sein" anfühlen, ich liebe vor allem die Menschen sehr. Singapur wird ein wunderschöner City Traum bleiben, so schön und total modern.

Es bleibt die Gewissheit, daß ich noch viele schöne Reisen unternehmen werde. Auf ein Neues im Dezember mit dem Ziel Sri Lanka

© Konstanze G., 2015
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Abschied
Die Reise
 
Worum geht's?:
Sumatra - Urlaub am See - 5. Runde in Indonesien
Details:
Aufbruch: 14.05.2015
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 08.06.2015
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors