Südnorwegen

Reisezeit: Juli 2011  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Bergen - Sandnes

Wieder ein herrlicher Tag mit strahlend blauem Himmel und die Farben hier sind sensationell!
Ich warte wieder mit den Koffern im Hotel während Meinhard das Auto aus dem Parkhaus holt (NOK 180,- / € 23,- für eine Nacht).

Um 10:00 sind wir bei der Fantoft Stavkirke und kurz darauf spazieren wir noch zu Gamlehaugen (großer Hügel), ein herrschaftliches Haus das auch von der Königsfamilie benutzt wird.

Fantoft Stavkirche

Fantoft Stavkirche

Gamlehaugen

Gamlehaugen

Danach fahren wir nur mehr an der Küstenstraße entlang Richtung Süden.
Auf die erste Fähre fahren wir bei Halhjem (NOK 250,- / € 32,-). Bin hungrig und durstig, aber Meinhard hat das Geld im Auto vergessen und da kommen wir die nächste dreiviertel Stunde nicht mehr hin – also fällt unsere Unterhaltung sehr spärlich aus! Wenigstens sind die Toiletten überall sehr sauber und es gibt nirgends Klofrauen(männer) die was kassieren wollen.
Auf diesem Streckenabschnitt bis zur nächsten Fähre bei Arsvagen (NOK 202.- / € 26,-) gibt´s viel Grün, aber keine spektakulären Ausblicke auf die Küste. Wir bewegen uns auf Meereshöhe und die Landschaft ist wie bei uns auf der Alm. Wir sind nirgends stehen geblieben um zu fotografieren und das heißt was!
Die letzten 40 km vor Stavanger sind aber sehr schön und man sieht auch die Küste, aber die Fahrt dauert länger als erwartet.

Um 16:00 erreichen wir schließlich das Hotel Residence in Sandnes. Das ist sehr schön, aber wir müssen für den Parkplatz NOK 75,- / € 10,- pro Tag bezahlen!
Wir verschaffen uns gleich mal einen Überblick: es gibt ein nettes Einkaufscenter im Hotelgebäude wo wir uns eine genauere Wanderkarte besorgen.
Hier sehen wir auch das erste Vinmonopolet wo Meinhard sofort beim Bier zuschlägt. Schließlich kostet es hier fast die Hälfte und hat einen normalen Alkoholgehalt.
Sandnes ist aber so klein, dass wir in einer viertel Stunde durch sind.

Wir planen noch unsere erste Wanderung und gehen dann etwas früher schlafen – wird anstrengend!

Sandnes

Sandnes

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Bergen - Sandnes

Diesmal besuchen wir Norwegen, das Land der Fjorde, Wälder, Seen, Schären, Trolle, Stabkirchen, Hurtigruten, freundlichen Menschen,…
Aufbruch: 10.07.2011
Heimkehr: 20.07.2011