Südnorwegen

Reisezeit: Juli 2011  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Sandnes - Mandal

Meinhard spürt heute seine „alten Knochen“ und alles geht ein bisserl langsamer.
Wir checken erst um 10:30 aus und fahren erstmal tanken und kommen zuerst nicht klar mit der Zapfsäule. Man sollte wissen ob man „Kort“ oder „Kasse“ bezahlen will… Ein Liter Benzin kostet derzeit im Schnitt NOK 13,80 / € 1,80.

Es regnet ein wenig und wir haben nur 15 ° C. Unser Weg führt uns heute an der Südküste entlang bis Mandal.

Um die Mittagszeit kommen wir bei Hauge (kleines Ferienzentrum) vorbei und dann wird das Tal immer enger, teilweise ist es nur 50 m breit und wird rechts und links von riesigen blanken Felsformationen eingegrenzt.
Am Jossingfjord machen wir einen kurzen Fotostopp. Gleich danach stehen wir vor dem trolligsten, kleinsten Dorf Norwegens: Helleren – zwei Häuser, geschützt durch einen riesigen Felsen. Diese „Siedlung“ war bis 1920 bewohnt und gehört sicherlich zu den häufigsten Fotomotiven.

Um 14:00 steigen wir in Flekkefjord aus, einem netten Städtchen am Wasser. Schließlich erreichen wir so gegen 15:30 Lindesnes, den südlichsten Punkt Norwegens. Wir zahlen NOK 50,- / € 6,- Eintritt und besichtigen den Leuchtturm, sehen ein Filmchen an,…
Gut dass wir schon wieder so ein, von Meinhard prophezeites, „Loch“ erwischt haben – es regnet nie wenn wir aussteigen.

Nach den letzten 50 Minuten Fahrt erreichen wir schließlich Mandal .
Wir beziehen das First Hotel Solborg, das leider schon bessere Zeiten erlebt hat, und spazieren im Anschluss durch das 14 000 Einwohner zählende Städtchen. Nichts Aufregendes, nur klein und weiß. Der Strand ist da schon schöner und es scheint auch wieder die Sonne. An der „norwegischen Riviera“ gibt´s herrlichen Sandstrand und Pinienhaine und es gibt sogar ein paar Mutige im Wasser.

Obwohl das Hotel jetzt nicht den besten Eindruck hinterlassen hat werden wir dort Abendessen.
Im Ort gab es leider keinen Platz in den Lokalen und auch keinen Supermarkt.
Es gibt nur ein Menü um NOK 279,- / € 36,- p. P.! Und welch Überraschung: das Essen ist Haubenverdächtig, der beste Fischteller aller Zeiten (3erlei Fisch, Shrimps, Kartoffel und Gemüse). Außerdem sind wir fast alleine und werden vom Koch persönlich bewirtet.
Beim bezahlen kommen wir allerdings drauf, dass Meinhard immer mit meiner Kreditkarte bezahlt und unterschrieben hat und niemand hat jemals die Unterschrift kontrolliert. Da sind wir aber mal gespannt auf die Abrechnung…

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Sandnes - Mandal

Diesmal besuchen wir Norwegen, das Land der Fjorde, Wälder, Seen, Schären, Trolle, Stabkirchen, Hurtigruten, freundlichen Menschen,…
Aufbruch: 10.07.2011
Heimkehr: 20.07.2011