Gran Canaria einmal anders....

Reisezeit: Februar 2015  |  von Wolfgang Dreesbach

Inselzentrum und der Süden - 4 Tage

Gegen Mittag kamen wir an unserem "Big Blue House" an. Es ist ein ca. 100 Jahre altes Steinhaus, an einem Hang oberhalb von Santa Brigida gelegen. Sehr schön und auch gut ausgestattet, leider wegen der Witterung etwas klamm und kalt....

"The Big Blue House" - komplette Anlage mit dem Haus der Besitzer

Eingangsbereich

Wohnzimmer

Schlafzimmer

Nachmittags sind wir dann noch in den Ort gegangen, auch um nach Restaurants und Geschäften zu schauen -aber seeehr geringes Angebot!

Santa Brigida

Donnerstag stand eine Tour zum Roque Nublo (1.732m) und dessen Umfeld auf dem Plan. Trotz des trüben Himmels haben wir diesen realisiert - und waren darüber froh! Die Strasse schlängelt sich von Santa Brigida aus stetig den Berghang hoch - bis oben strahlender Sonnenschein und blauer Himmel uns begrüssten. Vom Wanderparkplatz aus umrundeten wir erst die Bergspitze, um dann das unterhalb der Felsspitze liegende Plateau zu "erklimmen". Tolle Landschaft mit Blick bis zum Teide auf Teneriffa und in die umliegenden, mit blühenden Mandelbäumen bewachsenen Täler.

über den Berggrat gen Osten schwappen noch die Wolken

Wanderung zum Roque Nublo

Wanderung zum Roque Nublo mit Blick zum Teide auf Teneriffa

Mandelbaumblüte

auf dem Plateau

Blick vom Roque Nublo

Weiter ging's durch schöne Täler und an imposanten Berghängen vorbei nach Tejeda.

Mandelbaumblüte

Kaum hatten wir auf der Rückfahrt den Berggrat gen Westen erreicht, steckten wir auch schon wieder in den Wolken. Wir fuhren noch zum Pico de Bandama (574m), von dem man einen guten Blick in den Vulkankrater "Caldera de Bandama" hat. Der Kessel hat einen Durchmesser von ca. 1km und ist 200m tief. Bei dem Wetter wegen der fehlenden Konturen leider nicht ganz so beeindruckend.....

Caldera de Bandama

Freitag: der Süden steht auf dem Plan. Zuerst wollen wir uns aber die "fast" auf dem Weg liegenden Höhlen "Cuatro Puertas" bei Telde ansehen. Kaum bekannt, wenig besucht - aber imposant. Es handelt sich um ca. 20 Wohnhöhlen und auch Kultstätten der Urkanarier.

von Menschenhand gehauene Höhle (ca. 17x7m) - Versammlungsplatz?

Opferplatz

Berghang mit den Wohnhöhlen

Wohnhöhlen "Cuatro Puertas"

Von hier aus nahmen wir die Strasse über Santa Lucia, Perera und Fataga nach Maspalomas. Natürlich mit einigen Stopps und Besichtigungen:

Kirche in Santa Lucia

alte Wassermühle bei Fataga

Nekropole von Arteara - eine weitläufige Anlage eines Friedhofs der Urkanarier mit ca. 1000 Grabstätten aus Stein

Nekropole von Arteara

Strandskulptur....

Dunas de Maspalomas

Für Samstag war nochmal eine Tour bis zur Westküste vorgesehen. Heute war das Wetter in den Bergen leider nicht so gut wie vorgestern - aber na ja....

Artenara - Aussichtsbalkon mit Bronzeskulptur

Kirche von Artenara

Häuser in Artenara - teils als Höhlen in den Fels gebaut

an der Strasse Richtung Aldea de San Nicolas

an der Küste zwischen Aldea de San Nicolas und Agaete

und so sieht eine Strassenbaum in den Höhen des Nordostens aus...

Und Sonntag ging es dann wieder zurück nach Düsseldorf.
Wir haben viel gesehen und unternommen. Auf einer fast kreisrunden Insel mit nur gut 50km Durchmesser in 7 Tagen immerhin 780km zurück gelegt! Und das bei mehr Kurven als geraden Strecken. Nur - die Sonne hat gefehlt. Und ein paar Grad wärmer hätte es schon sein dürfen....!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Inselzentrum und der Süden - 4 Tage

Eigentlich nicht "unsere Welt" - aber wir wollten Anfang Februar mal eine Woche etwas Sonne tanken und dabei die Insel erkunden. Das mit der Sonne war ein totaler Reinfall (in 7 Tagen ca. 8 Std.), Letzteres ging trotzdem-
Aufbruch: 01.02.2015
Heimkehr: 08.02.2015
Reiseziele: Spanien

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.