Wieder auf großer Tour in China

Reisezeit: April - Juli 2015  |  von Jürgen Pastor

Unsere ersten Busfahrten

Heute führen wir zunächst mit dem Regionalbus nach Chongjiang. Das waren ca. 100km. Sie dauerten aber 4,5 Stunden, weil er über die schlechte Landstraße nicht schnell fahren konnte und alle paar Km jemand stand und winkte, also mitfahren wollte.
Schon nach 2 Stunden konnten wir in Richtung Guijang weiterfahren. Das waren diesmal ca. 400 Km und nur 5 Stunden. Er fuhr diesmal über die Autobahn und nahm niemanden unterwegs mit. Gegen 19:30 Uhr kamen wir an einem riesigen Busbahnhof an. Wir wollten uns gleich nach der Weiterfahrt am nächsten Morgen erkundigen, aber überall gingen gerade die Lichter aus. Wir erfuhren gerade noch, daß der Bus morgen nicht von diesem Bahnhof abfährt. Die dazugehörige Geste deutete auf: um die Ecke gehen. Zum Glück hatte sie uns etwas auf Chinesisch aufgeschrieben.mit dem Zettel fragten wir uns durch bis zum Stand 229. diese Zahl stand auch auf dem Zettel. Dort angekommen, wollten wir wissen, wann morgen der Bus nach Kunming abfährt. Keiner wollte uns so richtig weiterhelfen, die meisten schmunzelten dann. Es dauerte eine ganze Weile, bis wir mitbekamen, dass das der Bus zum nächsten Busbahnhof ist.
Man muß nämlich wissen, dass große Städte bis zu 5 Busbahnhöfe haben. Wir mit unseren beiden Rädern in denen schon überfüllten Bus. Einer bezahlte für uns die Tickets, weil wir kein Kleingeld hatten. Dann fuhren wir ca. 1Stunde, bis zur Endstelle. Alle machten uns klar, dort gibt es keine Hotels. Aber das war dann kein Problem. Aber es war schon sehr spät und wir halb verhungert. Es gab überall nur Fisch. Das wollten wir nicht. Mit Händen und Füßen machten wir einem sehr netten Koch klar daß wir gern 2 Eier essen möchten. Er machte uns einen herrlichen Teller mit Reis und Ei. Als wir das so richtig genossen, brachte er uns noch einen Teller mit Kalamari schön mit Gemüse zurechtgemacht. "Das wäre sein Geschenk für uns" meinte er. Wir waren sehr beeindruckt.

© Jürgen Pastor, 2015
Du bist hier : Startseite Asien China Unsere ersten Busfahrten

Wir erfüllen uns in diesem Jahr einen lang ersehnten Wunsch, wir fahren nach China. Wir sind nicht mehr berufstätig, und damit ist die Zeit gekommen, diese Träume umzusetzen. Die erste Tour startet also, wir fahren mit dem Rad durch China. Die Tour soll von Shenzhen im Süden bis nach Peking führen. Wir wollen die Highlights wie Guilin, Kunming, Xi An und Peking, ansteuern.
Aufbruch: 09.04.2015
Heimkehr: 09.07.2015
Reiseziele: China

Jürgen Pastor berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.