der Ätna war pünktlich zur Stelle

Reisezeit: Mai 2015  |  von Herbert S.

Marsala

Vom Parkplatz geht es über zahlreiche Haarnadelkurven hinab in die Ebene von Marsala. Hier und auch schon vorher bei Trapani wird in riesigen Salinen Salz gewonnen.

Den nächsten Stop machen wir dann an den Salinen von Marsala, wo dekorativ Windmühlen zwischen den Becken stehen. Ein Beutel Salz für 1 € muß mit.

von der Salzernte bekommen wir leider nichts mit

von der Salzernte bekommen wir leider nichts mit

Von Marsala ist es nicht mehr weit bis zum Tempelbezirk von Selinunt. Aber wer in Marsala weilt, muß natürlich auch den Marsalawein kosten. Und da hat Elia natürlich sofort einen Freund zur Hand. Sein Freund Nino bietet in Plastikbecherchen drei Sorten an: einen trockenen Marsala der einem trockenen Sherry nicht nachsteht, einen süßeren aber fruchtigen, der uns besser als VinSanto zu den gereichten Cantuccini schmeckt und einen Mandelwein, der etwas ganz neues für uns darstellt. Die vorher zur Probe angebotenen großen Oliven liefern eine brauchbare Unterlage. Die uns zusagenden Wein müssen wir natürlich mitnehmen. (2x 8€).

Zibibbo - fruchtiger als Vinsanto

Zibibbo - fruchtiger als Vinsanto

Mandelwein - eine exotischere Spezialität

Mandelwein - eine exotischere Spezialität

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Italien Marsala

Wir absoluten Individualreisenden hatten kurzfristig beschlossen, uns die Schätze Siziliens servieren zu lassen und haben mal eine 'preiswertere' Gruppen-Variante gewählt. Ohne Parkplatzsuche und Stunden am Steuer bleibt auch außerhalb der Gruppe noch Zeit manches erkunden. Und die wesentlichen Schätze werden präsentiert.
Aufbruch: 11.05.2015
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2015
Reiseziele: Italien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.