Thailand Die Dritte - Zurück im Land des Lächelns

Reisezeit: März / April 2015  |  von Tatjana F.

Chiang Mai

Mal wieder Durchatmen - erste Eindrücke von Chiang Mai

Heute konnten wir endlich einmal halbwegs ausschlafen, anschließend wurde gemütlich gefrühstückt und mit Skytrain und Airport Rail Link ging es wieder problemlos zurück an den Suvarnabhumi Airport. Der 55-minütige Flug mit der Thaiairways nach Chiang Mai war ratz fatz vorbei, man hatte eine Menge Beinfreiheit und es gab sogar noch etwas zu Essen. Unser Trekking-Guide Piroon empfing uns mit einem Namensschild am Flughafen und fuhr uns in gerade mal 10 Minuten zu unserem Hotel, dem Chang Thai House in der Nähe der Altstadt. Dort angekommen setzten wir uns erstmal kurz mit ihm und seiner Frau Jit zusammen um unsere 3-tägige Trekkingtour am Wochenende zu besprechen. Unser Hotel war klein und gemütlich, es gab einen Pool, eine offene Lobby mit Sesseln und einer kleinen Leihbibliothek, eine Frühstücksterrasse mit Koi-Teichen und die Zimmer waren groß, sauber und hatten einen Balkon. Nur der Fahrstuhl blieb immer mal wieder stecken, weshalb Tatj lieber auf die Treppe auswich . Wir entspannten uns erstmal ein Stündchen am Pool bevor wir uns an die Erkundung der Stadt machten. Zu Fuß liefen wir an der Stadtmauer und dem Wassergraben der die Altstadt umschließt entlang und genossen das angenehme Klima (es war kühler und deutlich weniger schwül und stickig als in Bangkok). Das ganze Stadtbild war sauberer, kleiner und gemächlicher als in der Hauptstadt. In einer kleinen Straße voller Bars und Restaurants aßen wir leckeres Thaifood, anschließend spazierten wir lange über den großen, verwinkelten Nachtmarkt, der uns wirklich gut gefiel. Neben den vielen Ständen gab es eine Art Foodcourt, auf einem großen Platz lagen Heuballen und Fässer als Sitzgelegenheiten und drum herum gab es unzählige Essens- und Getränkestände mit den unterschiedlichsten Leckereien. Hier saßen wir lange bei Bier und Cocktails zusammen und quatschten. Chiang Mai gefiel uns bislang wirklich gut, die Stimmung erinnerte ein wenig an Ubud auf Bali, es gab viele kleine Geschäfte, Kunstgalerien, unterschiedliche Märkte und tolle ausgefallene Bars. Später erkundeten wir noch einige andere Marktteile, holten uns Eis und Schokocrepes und die Männer steckten ihre Füße noch in ein Fisch-SPA, was wohl ein sehr lustiges und kitzeliges Erlebnis war . Zum Abschluss des Tages gingen wir noch einmal ins Rotlichtviertel von Chiang Mai, dem „Bar Beer Center“, eine kleine, überdachte Gasse voller Bars mit lauter Musik und schummrigem Licht. Es war kaum noch etwas los als wir ankamen, die meisten Prostituierten und Go-Go-Mädels waren total betrunken und hingen an den wenig übrig gebliebenen männlichen Touristen - komische Stimmung irgendwie. Wir waren froh als wir gegen 1 Uhr das Viertel mit all unseren Wertsachen verlassen hatten und in unseren gemütlichen Betten lagen.

Klein aber fein - Chang Thai House

Klein aber fein - Chang Thai House

Erste Eindrücke von Chiang Mai

Erste Eindrücke von Chiang Mai

Bar Beer Center

Bar Beer Center

Foodcourt auf dem Nachtmarkt

Foodcourt auf dem Nachtmarkt

Tolle Abende in Chiang Mai!

Tolle Abende in Chiang Mai!

Fish-SPA - eine kitzelige Angelegenheit

Fish-SPA - eine kitzelige Angelegenheit

Tolle Stände auf dem Nachtmarkt

Tolle Stände auf dem Nachtmarkt

Lecker, lecker, lecker

Lecker, lecker, lecker

Sightseeing in Chiang Mai und Wiedersehen mit alten Freunden

Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir uns zu Fuß auf den Weg in Richtung Altstadt. Wir durchschritten das Thapae Gate und befanden uns nun in der viereckig angelegten Altstadt. Zuerst überlegten wir eine Segwaytour zu machen um uns einen ersten Überblick zu verschaffen, doch hier wusste man nichts vom niedrigen asiatischen Preisniveau und wollte 120 Euro pro Pärchen für eine 2-stündige Tour – da entschieden wir uns doch lieber für die Variante per pedes. Wir kamen an unterschiedlichen Tempelanlagen, tollen Restaurants, ausgefallenen Läden und hübschen Ecken vorbei, pausierten mal für ein kühles Getränk in der einen und mal für Kaffee und Kuchen in einer anderen Bar. An einem der Tempel bekamen wir ein besonders schönes Kompliment: eine Thaidame konnte es einfach nicht fassen, dass wir tatsächlich Deutsche waren, schließlich wären wir so freundlich und glücklich am Lächeln, was man von uns Deutschen sonst so garnicht gewohnt war . Am Ende landeten wir in einem kleinen Stadtpark in welchem wir uns noch kurz umsahen bevor wir mit einem Songthaeo (das sind Pritschenwagen mit einem halboffenen Aufbau, die in Thailand als Sammeltaxis genutzt werden) zurück an unser Hotel fuhren. Hier trennten wir uns für die nächsten paar Stunden, Peter und Jenny entspannten sich etwas am Pool, Jan & Tatj zogen noch einmal zu Fuß los, diesmal in die entgegengesetzte Richtung. Wir liefen durch die Gassen, saßen lange bei einem Kokosshake in einer Bar und beobachteten das Treiben auf der Straße und zu Jan´s großer Freude entdeckten wir dann eine kleine Version des Pantip Plaza Elektronik Kaufhauses, welches wir natürlich ausgiebig erkundeten. Dann liefen wir zurück ans Hotel, packten unseren Rucksack für die anstehende Trekkingtour, machten uns schick für den Abend und tranken noch ein Bierchen in der Hotellobby. Um 20 Uhr wurden wir von Adam, einem Freund von Jan´s Papa, der vor vielen Jahren nach Chiang Mai ausgewandert war, abgeholt. Er fuhr mit uns in ein tolles Restaurant am Bahnhof wo wir gemütlich zusammen saßen, uns leckeres Thaifood schmecken ließen und er allerhand Wissenswertes aus dem Leben in Thailand erzählte. Danach fuhren wir in ein Café in der Innenstadt und zum Abschluss besuchten wir noch die Spotlight-Table-Dance Bar (in welcher die leicht bekleideten Tänzerinnen mangels Gästen jedoch fast einschliefen). Spät am Abend machte Adam sich auf den Heimweg und wir trafen wieder auf Peter und Jenny um gemeinsam noch einen Absacker in John´s Place, einer mit bunten Lichterketten geschmückten Dachterrasse, zu trinken.

Frühstück im Chang Thai House

Frühstück im Chang Thai House