Städtetrip Warschau

Reisezeit: August 2015  |  von Herbert S.

Kulturpalast

Der Kultur- und Wissenschaftspalast wie er korrekt heißt galt als unbeliebtes Symbol der fast 45 jährigen Unterdrückung durch die Russen. Mittlerweile erfreuen sich Touristen aber auch Einheimische am Anblick des 230 Meter hohen Gebäudes und seiner Einrichtungen, wie Kino, Theater, Kongresssaal und Museen.

Das Gebäude ist mit 42 Etagen das höchste in Polen. Offiziell als Geschenk der Sowjet Union an das polnische Volk bezeichnet wurde er 1955 nach einem Konzept Stalins fertiggestellt. Uns fiel sofort die Ähnlichkeit mit dem Bauwerk der Lomonossow-Universität in Moskau auf.

3288 Zimmer -  817000 qm Gesamtfläche

3288 Zimmer - 817000 qm Gesamtfläche

monumentale Skulpturen

monumentale Skulpturen

und pompöse Eingangshalle

und pompöse Eingangshalle

belegen die Monumentalität einer Diktatur - die auch noch an Bauwerken in Deutschland  zu finden ist

belegen die Monumentalität einer Diktatur - die auch noch an Bauwerken in Deutschland zu finden ist

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Polen Kulturpalast

Im Edeka-Prospekt (!!) entdecke ich ein Angebot mit Flug und drei Übernachtungen zu einem wirklich überzeugenden Preis. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Flüge terminiert sind, ist die Entscheidung leicht, denn es stehen volle vier Aufenthaltstage für den Städtetrip zur Verfügung.
Aufbruch: 14.08.2015
Heimkehr: 17.08.2015
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.