Rügen - Reif für die Insel

Reisezeit: August 2014  |  von Ralf Beelitz

Mönchgut

Mönchgut

Heute nehmen wir die Halbinsel Mönchgut unter die Räder, auf der die Fischerdörfer Gager und Groß Zicker liegen. Lange Zeit war das Gebiet im Besitz eines Klosters, woher sich auch der Name ableitet. Wir kommen uns vor wie an der französischen Küste. Rechts ein Campingplatz an dem anderen, linkerhand Kiefernwald und dahinter ein endloser, fast menschenleerer Sandstrand. Wir erklimmen die Dünen und unser Blick geht schier endlos über das glitzernde Wasser in die Ferne. Da heißt es innehalten und einfach die Stimmung genießen.
Schon von Weitem erblicken wir den Lotsenturm von Thiessow, dessen Aussichtsplattform einen fantastischen Rundblick über ganz Mönchgut und bis zum Festland bietet.
Am Thiessower Hafen an der „Zicker See“ legen wir eine kurze Rast ein und schauen den Fischern bei der Arbeit zu. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Endgültig ans Ende der Welt sind wir gelangt, als wir Klein Zicker erreichen. Das Örtchen mit Kirche und einigen reetgedeckten Häusern liegt am Ende einer schmalen Landzunge, umgeben von duftenden Kräuterwiesen mit blökenden Schafen. Es bildet zugleich das südliche Ende der Halbinsel Mönchgut. Hier frischt der Wind zu einer deutlichen Brise auf. Ein ideales Surfrevier. Der Blick auf den Spiegel des „Rügischen Bodden“ lädt zum Träumen ein.
Das schwarze Asphaltband führt uns zurück ins kleine Fischerdorf Middelhagen an der Niederung zur sogenannten Hagenschen Wiek, einer Bucht des Greifswalder Boddens. Ein Schild am Cafe Froschkönig macht uns hier neugierig: „Die beste Mohntorte ihres Lebens“. Die Torte ist wirklich gut!! Allerdings weigert sich der Inhaber standhaft, uns noch ein Stück für den Weg mitzugeben. „Außer Haus Verkauf unerwünscht“. So kann man sein Geld auch - nicht - verdienen. Dafür ist die Aussicht über die Salzwiesen bis zu den „Zickerschen Alpen“, deren Gipfel sich beachtliche 66 (!) Meter in den Himmel emporrecken, sehenswert. Die „Straße der Solidarität“ führt uns zurück nach Göhren.

© Ralf Beelitz, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Mönchgut

Wind, Meer und der Mensch haben Rügen, Deutschlands größte Insel, geprägt. Eine einzigartige Landschaft mit leuchtend weißen Steilküsten und tiefen Buchten, uralten schattigen Alleen und flachen Sandstränden. Es riecht nach Fisch, Salzwasser und Kiefernnadeln.
Aufbruch: 10.08.2014
Heimkehr: 17.08.2014

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.