Zwei Wochen Oregon und Nordkalifornien

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von EvaLea Baby

Theaterstück, Puma Alarm und ein Cherokee

Talent, 4.10.05
Bin um 7.30 erwacht und aufgestanden, geduscht und siehe da, die Sonne scheint! Um 12 Uhr treffen wir Stevie, Maja's erwachsener Sohn. Er spielt wundervoll Klavier! Ich bin hingerissen. Wir fahren zusammen nach Ashland, um eine Bekannte namens Tony zum Mittagessen zu treffen. Es ist nun traumhaftes Wetter, tiefblauer Himmel mit Schäfchenwolken. Ich bleibe nachher allein in Ashland und mache mit Maja ab, dass sie mich um 18 Uhr wieder abholt am Plaza, nachdem wir einen Spaziergang mit den Hunden gemacht haben. Ich geniesse die Sonne und setze mich in einen kleinen Park. Dann schaue ich mich in diversen Läden um, u.a. "American Trails" mit indianischem Schmuck und anderen Sachen. Nachdem mich Maja abgeholt hat, fahren wir zum "Walmart", wo wir diverse Sachen suchen... Abendessen zu Hause, nachdem auch Maja noch Klavier spielte und wir alle mitsangen.

Achate und Jaspis aus dem Sonnenblumenfeld

Achate und Jaspis aus dem Sonnenblumenfeld

In diesem Feld fanden wir viele Mineralien, u.a. "Bubble Agate"

In diesem Feld fanden wir viele Mineralien, u.a. "Bubble Agate"

Talent, 5.10.05

Wir treffen Debi, Maja's Tochter zum Mittagessen und gehen nachher ins Theater. Es gibt in Talent jährlich ein "Shakespeare"-Festival. Wir holen Debi in Jacksonville ab, wo zu meinem Erstaunen wilde Rehe auf den Rasen der Häuser weiden! Wir essen im "India's Kitchen" alle zu Mittag (ein Selbstbedienungsbuffet). Danach besuchen wir die Theatervorstellung - "The Belle's Strategem" von Hannah Cowley, 1780 geschrieben). Das Stück war sehr witzig und lustig! Ich habe es sehr genossen und sehr gut verstanden. Als wir nach Hause kamen, waren Stevie und Greg da, habe Familienfotos gemacht. Maja geht mit Debi aus, da sie in Alaska studiert und nur selten zu Hause ist. Darum geh ich mit Rolf allein essen im Thai Restaurant. Rest des Abends zu Hause.

Cherokee (ja, er ist einer, auch wenn er nicht wie ein Indianer aussieht!) Chief Eagle Rock zeigt uns seine Handarbeiten.

Talent, 6.10.05
Zu Hause, Wäsche gewaschen, etc. Um 10.30 telefonierte ein Polizist, es habe einen "Cougar" (Puma) im Nachbarsgarten, wir sollen vorsichtig sein und die Hunde nicht rauslassen. Wir gingen voller Freude auf den Balkon und suchten mit den Augen das Gelände ab, fanden aber nichts! Dann holen wir Debi ab und spazierten mit den Hunden im Grünen. Dann ins "Crater Rock Museum", wo ich es nicht lassen konnte, und mit all den schönen Mineralien und Muscheln ein paar Souvenirs kaufte. Wir assen in einem grossen Shopping Center vom "Mongolian Grill" (Mall in Medford). Es schmeckte ähnlich wie Thaifood (viel Gemüse und Bambussprossen) und wurde frisch vor den Augen des Bestellers auf einem heissen Stein zubereitet.. Danach Besuch in Rolf's Geschäft, er stellte mir seine Angestellten vor und wir haben geplaudert.

Wir fahren zur "Denman Wildlife Area", wo sich ein riesiges Sonnenblumenfeld befindet. Darin findet man Achate, Jaspis u. ä. Mineralien. Tatsächlich finde ich einen "Bubble"-Achat, sehr schön, und diverse andere Achate und verkieseltes Holz (mehrere Mio. Jahre alt).

Mongolischer Kochherd

Mongolischer Kochherd

Bärenschädel mit Türkisen belegt, präsentiert vom Cherokee Chief Eagle Rock in Oregon

Freitag. 7.10.05
Bis mittags sind wir zu Hause in Talent, danach fahren wir mit Stevie, Debi, und deren Freunden zum Pilzesuchen in die Berge. Vorher besuchen wir Maja's Nachbar, ein Cherokee namens "Chief Eagle Rock". Wir plaudern mit ihm und seiner Frau, und er zeigt uns diverse Gegenstände, die er mit Türkisen belegt hat, u.a. einen Bärenschädel. Für uns sieht das etwas seltsam aus, aber wenn es Bestandteil seiner Kultur ist, ist es ok für uns. Die Indianer leben sowieso mehr mit der Natur als wir und haben ihr weit weniger geschadet trotz Jagens von Büffeln, Bären, Elchen usw. Wenn ich da an unsere Schlachthäuser denke - brrrhhhh ! Auf unserem Ausflug "in die Pilze" fahren ca. 1 ½ Stunden. Dann laufen wir im wahrsten Sinn des Wortes durch den Wald "über Stock und Stein" und finden grosse Eierschwämme. Wir mussten vorher eine Bewilligung zum in Medford einholen und dürfen nur eine bestimmte Menge pro Person mitnehmen. Auf dem Rückweg suchen wir noch ein Hochzeitsgeschenk in einem Einkaufszentrum, wo die beste Freundin von Debi ihre Wunschliste deponiert hat. Abendessen zu Hause, mit Pilzsauce natürlich!

ein Eichhörnchen - in einer ungewöhnlichen Farbe

ein Eichhörnchen - in einer ungewöhnlichen Farbe

Samstag, 8.10.05
Früh aufstehen und packen! Wie schnell ist alles vorbei! Ich fliege heute zurück. Zuerst von Medfort nach Portland, dann umsteigen und von Portland nach Frankfurt, dann wieder Umsteigen und von Frankfurt nach Zürich. Da der Flug verspätet ist, werde ich nervös. Trotz 45 Min Verspätung hab ich es geschafft mit Umsteigen. Auch in Frankfurt war's wieder knapp - 40 Min - aber ich kam gut in Zürich an und habe das Herz voller schöner Erinnerungen. Ein besonderes Dankeschön geht an Maja und ihren Mann Rolf für die wundervolle Zeit, die Mühe, die sie sich genommen haben, die vielen wundervollen Ausflüge und die Rundreise, die Museumsbesuche, das Shakespeare Theater, und natürlich auch an deren Kinder und Freunde, und an die Haustiere, dh. die lieben Hunde und Katzen

Dramatische Beleuchtung am Lost Creek Lake, Oregon

Dramatische Beleuchtung am Lost Creek Lake, Oregon