Inselhopping von Malaysia nach Indonesien

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Thomas H.

Malaysia: In den Sümpfen

Überall an der Strandstraße stehen diverse Schlepper, die einem alle möglichen Touren verkaufen wollen. Wir haben uns für unseren letzten Tag zu einer Mangroventour hinreissen lassen und ich sage es gleich, wir haben es nicht bereut. Eine fantastische Tour mit unglaublich vielen Eindrücken.

Ziel sind die Manggrovensümpfe im Norden und Nordosten der Insel. Damit man auch weiss, was das überhaupt ist... Klugscheissmodus ein: Mangroven können bis zu 90% des Salzwassers in ihren Zellen filtern - Klugscheissmodus aus
Wie überall werden alle Touris erstmal zu einem Ausgangspunkt gekarrt, in diesem Falle ein schöner Strand mit Blick auf die ersten thailändischen Inseln. Baden war aber nicht - was einer Massage ohne Happy End gleichkam - es hiess Umstieg auf eines der zahlreichen Boote, was einen mit Highspeed auf eine schwimmende Fischfarm verfrachtet. In unzähligen kleinen Bassins werden da alle möglichen schwimmfähige Tierchen gehalten, sowohl zur Touristenbelustigung als auch -verköstigung. Hat man das mal hinter sich gelassen und auch der letzte verbliebene Bootsinsasse hat dann auch tatsächlich das fünfzehnte Bassin auch noch fotografiert, kommt der interessante Teil - es geht rein in die Mangroven. Da es unzählige Wasserläufe gibt, ist spätestens nach der nächsten Weggabelung auch das letzte noch sichtbare Verfolgerboot abgeschüttelt und man hat Ruhe - abgesehen vom röhrenden Bootsmotor. Es geht vorbei an fotogenen menschenunscheuen Affen, kreisenden Adlern und über kleinste Wasserläufe auf der Suche nach Schlangen (Ziel erfüllt, Zittern ist nun aber mal der Feind eines jeden Schnappschusses) und sonstigem Getier. Für die Krokodilscave stand das Wasser leider oder glücklicherweise dank einsetzender Flut zu hoch - wer weiss wieviele Boote da drinnen schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind - dafür gibts noch eine Fledermaushöhle wenig später zur Erkundung. Nach mittäglicher Stärkung im floating Restaurant ging's mit Maximalspeed über Fluss und offenes Meer zum Strand und Bade-Happy End zurück